Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Android Smartphones verlieren IPv6 Präfix
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Android Smartphones verlieren IPv6 Präfix (Read 1346 times)
awmst4
Newbie
Android Smartphones verlieren IPv6 Präfix
«
on:
January 14, 2023, 02:15:51 pm »
Hallo zusammen,
Ich hatte vorher eine UDM pro, die ich aufgrund fehlender IPv6 Fähigkeiten aus dem Netzwerk genommen habe. Die UDM-Firewall kann leider keine IPv6 Freigaben erstellen.
Mit einen miniPC (Intel Celeron J4125) und 8GB Ram und OPNsense, läuft das ganze auch recht geschmeidig und macht "eigentlich" auch keine Mucken. Auch die IPv6 Freigaben funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt habe.
Zuhause habe einen Business DSL Anschluss und damit eine feste IPv4 und ein festes IPv6 Präfix, mit dem ich einen Mailserver betreibe, der dank OPNsense jetzt auch ordentlich mit IPv6 funktioniert. Soweit auch alles gut.
Ich habe nun aber ein Problem mit Android Smartphones, das recht kurios ist: Die Smartphones kommen normal ins WLAN, bekommen eine IPv4 und eine IPv6 Adresse --> beides funktioniert auch korrekt (lt diverser Testseiten). Wenn die Geräte aber über Nacht im WLAN sind, haben sie am nächten Morgen keine IPv6 Adressen mehr sondern nur IPv4 (Internet über IPv4 geht auch soweit).
Verlasse ich das WLAN oder mache kurz den Flugmodus AN/AUS, bekommen die Geräte wieder eine IPv6.
Da Phänomen hat auch nur Android, der E-Mailserver (ok ist Static), IPhones oder IPads haben das Problem nicht.
(Da Laptops und PCs normalerweise die Nacht nicht Durchlaufen, weiß ichs da nicht, aber auch bei denen läuft IPv6 so wie es soll.
Auf dem Dashboard der OPNsense haben auch alle Schnittstellen ein delegiertes Präfix, die Netzwerke stehen bei IPv6 auf Track Interface. (Hab auch schon eine manuelle Konfiguration erstellt, mit dem selben Ergebnis)
Da das mit dem IPv6 bei der UDM noch nicht so war (die konnte zwar keine Portfreigaben aber zumindest präfixe auf Netzwerke delegieren.
Auch in den Logs sieht jetzt nichts unnormal aus? Gibt es bei IPv6 noch was zu beachten? irgendwas, was man noch probieren könnte?
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Android Smartphones verlieren IPv6 Präfix
«
Reply #1 on:
January 14, 2023, 02:19:34 pm »
RAs sind an für SLAAC? Android weigert sich m.W. kategorisch, DHCP6 zu sprechen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
awmst4
Newbie
«
Reply #2 on:
January 14, 2023, 03:57:40 pm »
Jupp RA sind an. Beim Verbinden bekommen die Androids auch einen IPv6 DNS Server und zwei IPv6 Adressen mit global scope.
In der Autoconfig (wenn man nur Track Interface angibt, werden die RA und DHCPv6 Automatisch gesetzt. Das scheint auch so zu passen.
Ich hatte es auch mit Manuellen Einstellungen in den RA's mit Unmanaged, Assist und Stateless versucht.
Das Verhalten war mit allen drei Einstellungen identisch.
In der Autoconfig wird die preferred_lft auf 4 std gesetzt, würden die RA`s nicht kommen, würde die Verbindung viel früher abbrechen. Per rdisc6 (an einem Linux PC) bekomme ich auch keinen Fehler
hsiewert
Jr. Member
«
Reply #3 on:
January 17, 2023, 06:06:46 pm »
Android's haben DHCPv6 nicht implementiert ... Google weigert sich. Es geht nur SLAAC.
https://issuetracker.google.com/issues/36949085
«
Last Edit: January 17, 2023, 06:08:22 pm by hsiewert
»
awmst4
Newbie
«
Reply #4 on:
January 21, 2023, 10:30:57 am »
Das kenne ich bereits alles.
Ich hab die RA auch kontrolliert.
Auf einem LinuxPC werden die Laufzeiten regelmäßig und immer wieder erneuert.
Kann man schön mit watch -n 1 ip a l kontrollieren.
Da ich ein festes Präfix habe, ändert sich an den Netzen auch nichts.
Irgendwas passiert nachts, das dazu führt, das bestehende IPv6 Adressen für Android Geräte ungültig werden?
Schicke ich die betreffenden Android Geräte kurz in den Flugmodus, bekommen sie nach dem reconnect ganz normal eine IPv6 Adresse...
Das war aber bei der (ohne Draytek Modem) Fritzbox 7590 und auch bei der (mit Draytek Modem) UDMpro nicht so.
ab und zu schaffen es auch ein, zwei Android Geräte mit IPv6 über Nacht?
Lt Telekom muss man bei statischen IPs trotzdem alles "automatisch / dynamisch" bei der Einwahl beziehen, nur das man immer die selben IPs zugewiesen bekommt. Die Konfiguration unterscheidet sich also nicht von normalen DSL Anschlüssen, nur das ich immer wieder die selben IPs bekomme.
Gibts da ein Log in der OPNsense, wo man Prüfen kann, ob es Anomalien gibt, die so etwas hervorrufen können? Wobei ich dann nicht verstehe, warum IPv6 nach einem reconnect dann normal funktioniert.
awmst4
Newbie
«
Reply #5 on:
January 22, 2023, 10:52:59 am »
Vielleicht also kleine Doku, ich habe vielleicht die Ursache für mein Problem gefunden:
Bei Android habe ich DNS over TLS (Privater DNS) konfiguriert --> Adguard
ich habe das Testweise nun bei einem Gerät aktiv gelassen und bei den anderen abgeschaltet.
Das Androidgerät mit DoT (war ein Pixel6) hatte keine IPv6 am nächsten morgen, die ohne (also normales DNS) hatten eine gültige IPv6 Konfiguration (waren zwei Fairphone 4 mit Android 13 CalixOS und Android 11 Stockandroid).
Das würde erklären warum es in der OPNsense keine sinnvollen LOG Einträge gibt, da diese ja auch kein Problem hat?
Ich werde das so nun einige Tage testen. Warum das aber so passiert erschließt sich mir noch nicht so ganz. Vielleicht hat da der ein oder andere mehr Infos?
Zur Info: der DoT Port ist nicht blockiert!
Da Android leider kein DNS over HTTPS unterstützt kann ich es leider nicht gegenchecken.
awmst4
Newbie
«
Reply #6 on:
February 04, 2023, 03:10:15 pm »
Als zusätzliches Update:
Es ist definitiv so, das wenn man bei Android DNS over TLS (Privater DNS) einschaltet, dann verlieren die Androiden in der Nacht die komplette IPv6 Konnektivität. Verlässt man das Haus oder schaltet den Flugmodus kurz an / aus (also ein Reconnect zum WLAN), bekommen die Androiden sofort wieder ein IPv6 Präfix. In den Logs der OPNsense ist nichts auffälliges.
Ich habe dann noch probiert DNS over HTTPS im Chrome / Brave / Cromium Browser der Androiden stattdessen zu nutzen. Dies hat aber einen ähnlichen Effekt wie DNS over TLS.
Ich habe dann noch DNS over TLS Richtung WAN, normales DNS Richtung LAN im Unbound der OPNsense probiert, dies hat keine Auswirkungen auf die IPv6 Fähigkeiten der Androiden.
Verwendet habe ich hier immer den adGuard DNS Dienst, da dieser doch etliches an Werbung entfernt.
Da ich jetzt keinen weiteren Ansatz zum suchen habe, wäre hier vorerst mal ende. Wenn hier jemand mehr Informationen hätte, wäre das schön, auch wenns nur für den Lerneffekt wäre.
Oder bin ich mit DoT oder DoH so ein besonderer Exot?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»