Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Bekomme kein DHCPv6 zum Laufen und andere Fragen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Bekomme kein DHCPv6 zum Laufen und andere Fragen (Read 836 times)
NoFloXx
Newbie
Bekomme kein DHCPv6 zum Laufen und andere Fragen
«
on:
January 13, 2023, 02:25:44 pm »
Moin ihr Lieben!
Eins vorweg, ich bin leider kein Netzwerkler oder IT'ler. Entschuldigt daher bitte mein Unwissen, aber ich versuche vieles selbst hinzubekommen.
Erstmal zu meiner Konstellation:
Zu Hause habe ich einen Glasfaser-Anschluss der Deutschen Glasfaser, somit keine öffentliche IPv4.
Dann habe ich aktuell noch die FritzBox dran, die ich aber durch den Einsatz der OPNsense vollständig rausschmeißen möchte. Dazu gleich mehr.
Das Glas kommt also per LAN in meine Wohnung und geht von da in den ersten Port in die OPNsense ( als WAN konfiguriert ). Dort ist die Konfiguration ja easy, da alles über DHCP geregelt wird - heißt also, die OPNsense bekomme eine IP und Internet funktioniert auch.
An der OPNsense ist am 2. Port ( LAN ) dann ein Kabel zum Switch, an dem alle meine Geräte zu Hause hängen ( Proxmox, FritzBox, Fernseher, Alexa, PC usw. ).
Und dort habe ich jetzt das Problem, dass zwar die Geräte alle eine IPv4 via DHCP bekommen, aber keine IPv6, obwohl der DHCPv6 aktiviert ist.
Und da brauche ich jetzt eure Hilfe, wie ich das mache bzw. warum ich keine IPv6 von der OPNsense bekomme.
Das 2. Problem ist folgendes:
Da ich ja keine öffentliche IPv4 bekomme bei der Glasfaser, habe ich einen VPS bei Hetzner auf dem der nGINX läuft und ein Wireguard. Dieser Wireguard hat eine Verbindung zu meinem Wireguard auf dem Proxmox, damit der Traffic bzw. die Geräte im Heimnetzwerk von außen erreichbar sind ( wie z.B. die selbst gehostete Webseite, Proxmox usw. ). Dafür musste ich in der FritzBox eine IPv4-Route anlegen ( Netzwerk 172.31.0.5, Subnetz 255.255.255.255, Gateway 192.168.1.49 ). Das Gateway ist die interne IP von meinem WireGuard im Proxmox, der zum VPS geht ). Deaktiviere ich diese Route, erreiche ich meine Geräte nicht mehr über den nGINX, also muss diese Route in die OPNsense und da weiß ich nicht weiter bzw. wo und wie ich diese dort anlege, weil ich brauche die Verbindung!
Ich hoffe auch hier, dass ihr mir da helfen könnt.
Tuxtom007
Hero Member
Re: Bekomme kein DHCPv6 zum Laufen und andere Fragen
«
Reply #1 on:
January 13, 2023, 05:34:36 pm »
Hallo,
wie hast du IPv6 eingerichtet:
- auf der WAN-Schnittstelle
- DHCP-Server
- Router Advertisements
Ich hab zwar keinen Remote-Zugriff auf die OPNsense vom Bekannte, da haben wir das auch mit der DG eingerichtet, aber sollte sich so hinbekommen lassen.
NoFloXx
Newbie
«
Reply #2 on:
January 13, 2023, 09:27:12 pm »
Ähm, nene.
Das Glas ( also WAN ) funktioniert.
Es geht um das DHCPv6 im Heimnetz, also LAN.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
January 13, 2023, 09:48:11 pm »
Dazu brauchst du entweder IPv6 auf dem WAN oder eine statisch konfigurierte IPv6-Adresse auf dem LAN.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
NoFloXx
Newbie
«
Reply #4 on:
January 13, 2023, 10:35:48 pm »
Okay und wie mache ich das?
Habe eine IPv6 auf dem LAN, aber glaube nicht, dass man damit was anfangen kann?!
https://prnt.sc/fT7Luqiv3aSg
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch