4. Gibt es ggf. ein euch bekanntes Tutorial das ich mir durchlesen könnte und das mir bei der Erstkonfiguration hilft?
Quote from: saveNAT on January 12, 2023, 08:31:04 ammein tipp, nutze die forum suche, alles was du machen willst wurde zig mal hier behandelt.Ich kann als Einsteiger sagen, dass das wirklich stimmt. Hier findet man wirklich einiges und bekommt bei speziellen Dingen echt gut geholfen.
mein tipp, nutze die forum suche, alles was du machen willst wurde zig mal hier behandelt.
Oder wäre es besser, wenn ich den WAN Port der OPNsense mit der Fritzbox verbinde und den virtuellen Switch des Servers im Anschluss an den LAN-Port der OPNsense anschließe.Nachteil wäre hier, dass dann erst die DHCP-Konfig in der OPNsense perfekt funktionieren muss, dass ich den Server wieder erreiche.
Ja, wenn ich mit OPNsense zurecht komme, dann kaufe ich mir eine dedizierte Hardware.Aber zum Testen möchte ich jetzt nicht 300-600 Euro ausgeben. Aber ich stimme dir vollkommen zu!
Quote from: saveNAT on January 12, 2023, 03:40:25 pmJa, wenn ich mit OPNsense zurecht komme, dann kaufe ich mir eine dedizierte Hardware.Aber zum Testen möchte ich jetzt nicht 300-600 Euro ausgeben. Aber ich stimme dir vollkommen zu!Zum testen völlig ausreichend.Schön wäre es, wenn dein ESX noch einen NIC frei hat. Den würde ich für die WAN Schnittstelle der virtuellen OPNsense nehmen und direkt an die Virtuelle Maschine durchreichen.