Gerätebezeichnung bei VLANs

Started by ThomasE, January 10, 2023, 09:27:24 AM

Previous topic - Next topic
Hallo,

wir verwenden auf unserer OPNsense eine größere Anzahl VLANs und möchten hier auch für die Geräte eine einheitliche Namenskonvention einführen. Wenn ich jetzt ein VLAN anlegen möchte, bekomme ich bei der Benamung des Gerätes die folgende Meldung:

QuoteOnly a maximum of 15 characters is allowed starting with "vlan0" combined with numeric characters and dots, e.g. "vlan0.1.104".

Ein Gerät namens vlan015 finde ich ja noch in Ordnung, aber vlan01027 sieht jetzt nicht wirklich "schön" aus. Klar ist das ein rein kosmetisches Problem und natürlich können wir damit leben. Dennoch hätte ich in diesem Zusammenhang einige - eher akademische - Fragen:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Bezeichnung mit "vlan0" beginnen muss und nicht - beispielsweise - mit "vlan"?

Früher war das physische Gerät im Namen enthalten (z.B. "bxe0_vlan101"). Weshalb hat man das eigentlich geändert?

Wenn man eine Konfiguration exportiert, editiert und wieder importiert, kann man den Interfaces - theoretisch - beliebige Namen (innerhalb der Grenzen erlaubter Zeichen und Länge) geben. Mal abgesehen vom damit verbundenen Aufwand - gibt es einen Grund, warum es besser ist, sich an die vorgeschlagene Namenskonvention zu halten?

parentX_vlanY

Ist teilweise zu lang gewesen, besonders als QinQ

parentX_vlanY_vlanZ

Das sind mehr als 15 Zeichen die per Betriebssystem zur Verfügung stehen. Selbst

parentX.Y.Z

ist da zu lang... blieb nur eine Vereinfachung auf der technischen Ebene: Der Standard in FreeBSD für das Gerät ist "vlan" und die "0" dient dazu nicht mit dem System zu konkurrieren das mit "1" beginnt. Bei QinQ dann "qinq0".

Weitere Zeichen im VLAN Gerät sind nicht erlaubt weil seit Dekaden der Code per Textsuche den Gerätetyp identifizieren will und das nicht klappt wenn es keine feste Struktur gibt. Der Code sieht das leider weniger eng... mal als prefix mal ohne, mal case sensitive, mal nicht. Die Support-Cases für solche zufälligen Probleme durch "clevere" Eigennamen sollen vermieden werden. Und auch das Nacharbeiten des Codes zur korrekten Interpretation könnte wieder zu Problemen führen die alle betreffen.

Grüsse
Franco

Quote from: franco on January 10, 2023, 01:37:17 PM
parentX_vlanY

Ist teilweise zu lang gewesen, besonders als QinQ

parentX_vlanY_vlanZ

Das sind mehr als 15 Zeichen die per Betriebssystem zur Verfügung stehen. Selbst

parentX.Y.Z

ist da zu lang...
Soweit klar.

Quoteblieb nur eine Vereinfachung auf der technischen Ebene: Der Standard in FreeBSD für das Gerät ist "vlan" und die "0" dient dazu nicht mit dem System zu konkurrieren das mit "1" beginnt. Bei QinQ dann "qinq0".
Im Grunde ist das ebenfalls klar. Was mich noch interessieren würde, ist, ob und unter welchen Umständen die Konkurrenz eintreten könnte und ob das zu Problemen führt.

Hintergrund ist folgender: Ich habe durch ein Export/Edit/Import der gesamten Konfiguration sämtliche Interfaces von der alten Namenskonvention auf die neue umgestellt, damit es im Hinblick auf später hinzugefügte Interfaces wieder einheitlich ist. Allerdings habe ich bei der Benamung mit "vlan" angefangen - nicht mit "vlan0". Die Frage ist, ob mir das irgendwann auf die Füße fallen könnte. (Aber wenn ich so drüber nachdenke, werde ich es wohl ohnehin nochmal anfassen und auf das Präfix "vlan0" umstellen, sonst habe ich bei neuen VLANs ja wieder das Problem, dass die Benennung unterschiedlich ist...)

QuoteWeitere Zeichen im VLAN Gerät sind nicht erlaubt weil seit Dekaden der Code per Textsuche den Gerätetyp identifizieren will und das nicht klappt wenn es keine feste Struktur gibt. Der Code sieht das leider weniger eng... mal als prefix mal ohne, mal case sensitive, mal nicht. Die Support-Cases für solche zufälligen Probleme durch "clevere" Eigennamen sollen vermieden werden. Und auch das Nacharbeiten des Codes zur korrekten Interpretation könnte wieder zu Problemen führen die alle betreffen.
Ich mag es eigentlich, wenn insbesondere die verwendbaren Zeichen bei sowas stark eingeschränkt sind. :)

Danke schonmal!
LG
Thomas