Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Nach Update auf 22.7.6 Problem mit HAProxy
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Nach Update auf 22.7.6 Problem mit HAProxy (Read 836 times)
HSW-2020
Newbie
Nach Update auf 22.7.6 Problem mit HAProxy
«
on:
November 01, 2022, 10:33:39 am »
Hallo,
seit dem Update auf die Version 22.7.6 haben wir ein Problem mit dem HAProxy. Das Update selber lief völlig störungsfrei durch. Im Nachgang stellten wir dann fest, dass Dienste nicht mehr erreichbar waren.
Was wir herausgefunden haben:
Der Dienst HAProxy startete nicht mehr. Die Fehlermeldung wies auf fehlende xxxxxx.certlist hin.
Der acme-Client hat die Zertifikate getauscht, und die Dateien alle neu angelegt, aber wie es im nachhinein aussieht, wurden die entsprechenden Änderungen in der /usr/local/etc/haproxy.config nicht eingetragen
Wir haben dann viel versucht mit deinstallieren, neuinstallieren, Backup zurückspielen etc. Und haben das dann auch weitesgehen hinbekommen.
das einspielen der Patches : opnsense-patch -c plugins 31b82cd 18cd9f6 wurde auch ohne Erfolg versucht.
Was immer wieder aufgefallen ist, wenn Änderungen in der Config (gui) vorgenommen wurden. Dann werden diese immer mal wieder ignoriert.
Nachdem wir dann das meiste wieder am Laufen hatten, stellten wir fest, beim Real_Server passte eine IP-Adresse nicht (Zahlendreher) obwohl diese korrigiert wurde und mehrfach applyed, Dienst und Firewall neu gestartet wurde, steht nach wie vor die falsche IP in dem eigentlichen Config-File. die Änderung wird einfach nicht übernommen.
Ich denke dass das auch das ursprüngliche Problem mit den Zertifikaten war. Der Acme-Client hat die Änderung durchgeführt, sie wurde aber nicht übernommen.
Das was ich zu dem Thema gefunden hatte, wurde durch einspielen der Patche (vor ca. einem Jahr) gelöst. Hilft hier leider nicht weiter. Die /usr/local/etc/haproxy.config und haproxy.config.staging (beide identisch) sollen ja nicht direkt editiert werden, da automatisch erstellt.
Kann ich das irgendwie positiv beinflussen?
HAProxy-Plugin ist das zur Zeit aktuelle: 2.4.19
Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
stesoell
Newbie
Re: Nach Update auf 22.7.6 Problem mit HAProxy
«
Reply #1 on:
November 03, 2022, 12:32:24 pm »
Hej, editiere einfach entsprechende Abschnitte eines Config Backups der Opnsense und spiele es anschliessend wieder auf.
kind regards,
Stefan
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»