Domain-Weiterleitung mit Port

Started by abhijit.bossotto, October 20, 2022, 08:32:52 AM

Previous topic - Next topic
Guten Morgen miteinander :-)

Ich stehe, mal wieder, auf dem Schlauch. Ich möchte folgendes realisieren:

http://subdomain1.domain.tld --> http://subdomain1.domain.tld:10000 (Webmin)

Das ganze wird nur intern benötigt. Natürlich könnte ich jedesmal den Port hinzuschreiben, aber ich möchte ja auch lernen, wie man sowas macht. Was würdet ihr mir empfehlen? (Gibts dazu irgendwo ein Tutorial?)
Wenn ich das Prinzip dahinter verstehe bzw. mal einen eingerichtet habe, kommen dann natürlich noch weitere dazu.

Ich danke für eure Inputs :)

Abhijit

ich würde sowas mit einem reverse proxy umsetzen, warscheinlich gibt es auch noch andere möglichkeiten
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Wenn das nur intern benötigt wird ist es doch eigentlich keine Aufgabe von OPNsene.
Das ist ein Reserve Proxy auf der Anwendung. Wen es von außen kommt kann auf der OPNsene Haproxy oder Ngnix als Reserve Proxy dafür eingesetzt werden.

Wenn es nur intern sein soll, dann könntest Du das auch mit einem Port Forwarding lösen, sofern auf dem Server kein weiterer Webserver läuft. Gelernt hättest Du damit aber nichts von Relevanz.

Ich wäre auch versucht gewesen das erstmal per Forward zu machen und ansonsten dann eben als Fingerübung über Reverse Proxy mit HAproxy oder Nginx zu lösen, könnte ja sein, dass man das doch per HTTPS machen mag weil HTTP unverschlüsselter Schmutz ist und man dann gleich lernt wie man das sauber mit Zertifikat macht ;) Aber viele Wege führen nach Rom :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Herzlichen Dank euch allen. Dank euch bin ich nun weiter :-)
Das Problem war, dass ich die Fachbegriffe nicht kannte, da war googeln und sowas dann schwieriger.

Vielen Dank für eure Antworten. So habe ich nun wieder was gelernt und konnte das auch erfolgreich umsetzen :-)