Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
opnsense config.xml groß -> opnsense (GUI) langsam
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: opnsense config.xml groß -> opnsense (GUI) langsam (Read 781 times)
shb256
Jr. Member
opnsense config.xml groß -> opnsense (GUI) langsam
«
on:
October 01, 2022, 09:29:45 pm »
Hallo,
meine opnsense Config ist 4,7MB groß, wiel ich zig tausende einträge von gebannten IP Adressen in der nginx Section habe.
Wenn ich alle gebannten Einträge per Hand lösche und opnsense neustarte, läuft die GUI wieder super, wie man es gewohnt ist und erwartet.
Allerdings werden danach keine Änderungen mehr an das System in nginx übertragen.
Bedeutet, wenn ich über das Webinterface einen neuen Upstream erstellt wird er zwar in der config.xml eingetragen, kommt aber nicht in der nginx.conf an.
Wenn ich die alte config mit all den gebannten IP Adressen wieder nehme, funktionieren die Änderungen wieder.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die gebanntent IPs aus nginx wieder entferne?
Hier im Forum gab es eine Lösung über die API, das funktioniert nur bedingt. Da es ewig dauert (2 Sekunden pro Eintrag) ich hab hier über 20000 Einträge -> dann dauert das auch nur einen Monat bis alle Einträge gelöscht sind
Ich habe aus der Config den kompletten Eintrag über nginx enfernt und dann die config über die GUI importiert.
Nach dem neustart habe ich nur den Additional Teil der Config ohne die banned IPs ohne Fehler importiert. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Für Tipps bin ich sehr dankbar
stefan
shb256
Jr. Member
Re: opnsense config.xml groß -> opnsense (GUI) langsam
«
Reply #1 on:
October 01, 2022, 10:36:01 pm »
Hier haben noch einige dinge im hintergunde mit der nginx.conf nicht übereingestimmt
die commandline war gesprächiger als die GUI
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch