opnsense startet nicht mehr nach update !!HILFE!!

Started by bongo, September 16, 2022, 08:52:54 PM

Previous topic - Next topic
opnsense läuft bei mir auf einer pc hardware.
alle paar wochen mal führe ich das update aus, was bislang immer problemlos funktioniert hat.
heute hab ich wieder mal alle anstehenden updates installieren lassen, und nach dem automatischen reboot war opnsense nicht mehr verfügbar.
auf dem angeschlossenen bildschirm sieht's beim booten eigentlich ok aus (soweit ich das mitverfolgen kann). das erste was mir suspekt erscheint ist das "configd socket missing" gefolgt vom "error in early script 'templates'".
dann später noch das "CARP event system: Error (255)"
und zum schluss scheint's noch irgend ein key problem zu geben.
ich kann mit diesen meldungen nicht wirklich viel anfangen.
was hab ich da falsch gemacht und wie komm ich aus diesem schlamassel wieder raus?

so können wir nur raten, bitte mehr infos auch zur verwendeten hardware
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

asrock j3455m mainboard.
WAN am onboard ethernet, 3 pci-e karten für LAN.
wenn ich mich richtig erinnere sind 8gb ram drin.
gebootet wird ab SSD.
fehlt sonst noch ne angabe?

wenn mich nicht alles täuscht ist opnsense 22.7 drauf, sowie erste patches dieser version (vor etwa 1 monat war das system auf den neusten stand).
heute habe ich gesehen dass eine reihe updates existieren und hab alle installiert. seither crasht's beim booten.

Dass hier (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=30335.0) auch schon was läuft könnte ebenfalls von Interesse sein ;)
Was das angeht: Hatte ich auch in Verdacht und geglaubt, dass schon Internetzugriff besteht...
i am not an expert... just trying to help...

also "resolver failure" tönt für mich schon ziemllich nach "hab keinen dns zugriff".
aber die led der netzwerkkarte (internetseitig) leuchtet zumindest.

Quote from: bongo on September 16, 2022, 10:37:19 PM
asrock j3455m mainboard.
WAN am onboard ethernet, 3 pci-e karten für LAN.
wenn ich mich richtig erinnere sind 8gb ram drin.
gebootet wird ab SSD.
fehlt sonst noch ne angabe?

wenn mich nicht alles täuscht ist opnsense 22.7 drauf, sowie erste patches dieser version (vor etwa 1 monat war das system auf den neusten stand).
heute habe ich gesehen dass eine reihe updates existieren und hab alle installiert. seither crasht's beim booten.

und ein hardware defekt schließt du aus, die hardware ist ja schon ein paar tage alt?
- schau dir mal die kondensatoren an ob die aufgebläht sind
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

einen hw defekt schliesse ich eigentlich aus. die hw ist etwa 3 jahre alt und bis zum update lief alles absolut störungsfrei.
die sache mit geblähten elkos ist eigentlich schon einige jahre kein thema mehr.

zwischenzeitlich hab ich opnsense neu installiert, basierend auf einem alten image.
so wie's aussieht scheint's nun wieder zu funktionieren.