Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Opnsense-Logins plötzlich 'incorrect'
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Opnsense-Logins plötzlich 'incorrect' (Read 757 times)
Krümel
Newbie
Opnsense-Logins plötzlich 'incorrect'
«
on:
September 04, 2022, 01:49:26 pm »
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten läuft bei mir eine opnsense, auf die ich mich in unregelmässigen Abständen auf der Weboberfläche eingeloggt habe, um Aalisierungen einzuspielen.
Das Standarpasswort hatte ich geändert.
Ein zweites Admin-Benutzerkonto hatte ich ebenfalls erstellt und erfolgreich getestet.
Eine heutige Anmeldung war mir auf einmal nicht mehr möglich.
Anmeldungen sind nur aus dem internen Netz erlaubt.
Erstmal habe ich alle Netzwerkverbindungen gekappt und versucht, mich via seriellem Anschluss zu verbinden. Das schlug ebenfalls fehl. Hier habe ich allerdings das Problem, dass mir die USB-Serial-Verbindung (Treiber/putty) dauernd Tastatureingaben verschluckt.
Das Einfügen des PW aus der Zwichenablage führte ebenfalls zur Meldung 'password incorect'.
1) Was könnte die Ursache für die verunmöglichte Anmeldung sein?
2) Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Tastatureingabenhänger beseitigt bekomme?
Danke im Voraus,
Krümel
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Opnsense-Logins plötzlich 'incorrect'
«
Reply #1 on:
September 08, 2022, 02:31:59 pm »
Sind die seriellen Konsolensettings im Putty oder Tool der Wahl korrekt gesetzt? Dann sollte da nichts verschluckt werden, kam bei mir in den ganzen Jahren nicht einmal vor, außer es waren Settings wie FlowControl o.ä. versehentlich gesetzt.
115200,8,N,1 - keine Flußkontrolle in Putty sollte da eigentlich sauber funktionieren. Ansonsten würde ich den Adapter oder das Kabel entsprechend mal prüfen ob das sauber ist.
Via SSH oder UI sollte da natürlich nichts verschluckt werden. Warum dann aber die Logins nicht mehr gehen, kann man schlecht nachvollziehen, wenn man deine Konfig nicht kennt. Da könnte man nur in der History der Configs oder in einem Config Backup nachschauen, ob sich ggf. der PW Hash des Users geändert hat - dann wurde daran was geändert. Wenn der aber gleich ist, dann gibt es vielleicht ein simples Eingabeproblem bei dir, das mit der Sense gar nichts zu tun hat
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»