Auch wenn du nen Receiver dafür hast - Telekom selbst hat diese Sonderlocke mittelfristig schon abgekündigt und sagt selbst, dass das Übertragen von MagentaTV via VLAN, Anschluß und Gedöns in Zukunft wegfällt und durch App, Browser und IPTV ersetzt wird und dann auch Anschluß-ÜBERGREIFEND genutzt werden kann (also nicht mehr zwangsläufig einen Telekom Anschluß voraussetzt).
Hab mir mal Wireshark runtergeladen und nachgeschaut...alles und jeder bekommt irgendwie igmp Pakete, nur nicht die Receiver.
Zum Vergleich, mein Aufbau: TAE ---> Draytek Vigor 167 ---->OPNsense ----> unmanaged switch ----->FB 7590AX ---> MR400 Receiver.
moin...ich hab mich auch eine Weile mit dem Problem rumgeschlagen und irgendwie scheint es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein eine brauchbare Anleitung im Net zu finden. Viele scheinen nur voneinander abzuschreiben. Hier ist mal meine (bei mir mal funktionierende) Konfiguration:Das Plugin os-igmp-proxy wird benötigt.IGMP Proxy Konfiguration:Interface: WANType: Upstream InterfaceThreshold: 1Networks: 232.0.0.0 / 8 87.141.0.0 / 16Interface: LANType: Downstream InterfaceThreshold: 1Networks: [IP LAN-Network] (Bsp. 192.168.1.0/24)Firewall Aliases:Name: IPTV_SourceType: Host(s)Content: 87.141.215.251Name: IPTV_DestinationType: Network(s)Content: 232.0.0.0/16 224.0.0.0/4Firewall Rules:WANAction: PassInterface: WANDirection: InTCP/IP Version: IPv4Protocol: IGMPSource: anyDestination: IPTV_DestinationDescription: MagentaTV (IGMP)allow options: TrueAction: PassInterface: WANDirection: InTCP/IP Version: IPv4Protocol: UDPSource: IPTV_SourceDestination: IPTV_DestinationDestination port: 10000Description: MagentaTV (RTP)allow options: TrueLANAction: PassInterface: LANDirection: InTCP/IP Version: IPv4Protocol: IGMPSource: anyDestination: IPTV_DestinationDescription: MagentaTV (IGMP)allow options: TrueAction: PassInterface: LANDirection: InTCP/IP Version: IPv4Protocol: UDPSource: IPTV_SourceDestination: IPTV_DestinationDestination port: 10000Description: MagentaTV (RTP)allow options: TrueWichtig ist das "allow options". Die Option findet sich in der Firewall Regel unten unter "Advanced Options".Ich hoffe, dass ist alles halbwegs selbsterklärend und ich kann damit ein wenig weiterhelfen. Inzwischen habe ich selbst kein MagentaTV mehr. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sich da in dem letzten halben Jahr nicht viel geändert hat.