Bevor Du mit Bridge-Modus, VLAN usw. herumprobierst:Steck mal alle Rechner an den Switch und verbinde den mit LAN-Port an Deinem Futro (da, wo jetzt Dein Hauptrechner dranhängt).Du hast ja jetzt drei Schnittstellen, nämlich Mainboard, em0 und em1. An sich benötigst Du erstmal nur zwei, eine wird logisch LAN (zum Switch) und eine WAN (zum Modem/NT).Dann müssten alle Clients per DHCP Adressen bekommen.
Moin,also wie auch immer du auf den Trichter mit Switch und alles gleiche IP gekommen bist ... oO .. vergiss es, das ist natürlich nicht so.Da du aber generell nicht so in der Netzwerk Materie drin zu sein scheints.Installier die die Standard OPNsense und Probiere erstmal rum, sie macht auf den ersten Blick die Arbeit eigentlich genau wie deine Fritzbox.VLAN etc brauchst du nicht, macht die Sache unnötig komplizierter.WLAN solltest du dir ein standalone suchen und nicht die Sense dafür verwenden. Unifi ist da recht einfach setzt aber auch zusätzliche Geräte vorraus (Controlller)Was den DNS Server angeht. Was genau willst du denn machen? Wenn es nur darum geht ein paar lokale Server mit A records zu versorgen reicht dir auch der unbound. Dort kannst du auch unter den overrides A/AAAA und MX anlegen.
Quote from: meyergru on June 29, 2022, 11:25:34 amBevor Du mit Bridge-Modus, VLAN usw. herumprobierst:Steck mal alle Rechner an den Switch und verbinde den mit LAN-Port an Deinem Futro (da, wo jetzt Dein Hauptrechner dranhängt).Du hast ja jetzt drei Schnittstellen, nämlich Mainboard, em0 und em1. An sich benötigst Du erstmal nur zwei, eine wird logisch LAN (zum Switch) und eine WAN (zum Modem/NT).Dann müssten alle Clients per DHCP Adressen bekommen.Das dachte ich mir auch und hatte alle Clients am Switch, mein Rechner hat eine Adresse zugeteilt bekommen auch wenn er bei den Leases nicht angezeigt wurde. Main Laptop der allerdings dran hing, nicht. Beim Server konnte ich es nicht kontrollieren weil der über SSH oder Weboberfläche angefunkt wird und wenn ich keine IP für den bekomme, es logischerweise nicht funktioniert.Deswegen bin ich n wenig überfragt gewesen, ich dachte bei den Leases sind alle Teilnehmer ausgelistet sodass ich die IP einfach ablesen könnte.
Da ich allerdings noch zwei Server (einer wird später mit dem PC getauscht) und einen RPI (später noch einen weiteren Rechner) habe, möchte ich natürlich das diese auch ans Netz kommen. Dazu habe ich meinen alten Switch (TP-Link TL-SG105 5-Ports [unmanaged]) ausgekramt. Diesen wollte ich an den zweiten Port der Netzwerkkarte stecken. Gemacht, getan.