Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
managment hardware port konfigurieren
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: managment hardware port konfigurieren (Read 774 times)
mrk45k
Jr. Member
managment hardware port konfigurieren
«
on:
June 26, 2022, 02:07:31 pm »
Hallo,
ich stehe etwas auf dem schlauch.
Ich möchte einen Port (habe 6 an der appliance) für die konfiguration freigeben.
Das war auch einst so. Nur irgend wie geht es nicht mehr.
Ich kann opnsense konfigurieren aber nur wenn ich in einem vlan bin.
Die appliance ist mit einem switch über lagg/trunc angebunden.
In diesem trunk befinden sich meherer vlans.
Eines davon (vlan11) ist für meine netzwerkgeräte kommunikation/konfiguration mit DHCP server (172.11.100.100-199).
Ich habe der auserwählten schnittstelle "LAN" eine feste IP gegeben im netz des VLAN11 (172.11.100.2/32).
Da ich ja einen hardwareport exlusive freigeben will, kann es doch nicht so schwer sein.
selbst wenn ich alles auf "lan" in den FW rules erlaube... any ports from/to any host komme ich nicht auf die opnsense.
jetzt die frage?
wo könnte es haken?
edit: meine testrechner hat eine feste ip im selben netz und ist nur mit der appliance verbunden. wenn ich die netzmaske auf 24 erhöhe funktioniert es auch nicht. Wenn ich direkt an den port gehe kann ich nichts machen. Wie tot der Port aber physikalisch kommuniziert dieser schon.
ich habe versucht die schnittstelle "lan", igb0 in das vlan11 einzubinden. auch das hat nichts gebracht.
der gedanke war da ich am switch mit einem getaggten vlan11 port die opnsense konfigurieren kann.
ich bin mir aber auch nicht 100% sicher ob es nötig ist. schliesslich habe ich ja physikalisch zugriff auf den hardware port und das muss doch eigentlich "rubeldiekatz" gehen diesen port für alles freizugeben.
«
Last Edit: June 26, 2022, 02:21:46 pm by mrk45k
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums