Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IP Ausnahmen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IP Ausnahmen (Read 1998 times)
8000xd
Newbie
IP Ausnahmen
«
on:
May 14, 2022, 08:48:30 pm »
Hey hallo schön das ihr alle da seit...
, ich habe mir die Firewall genommen und gehofft, das Sie mir meine Software netlimiter ersparen kann und etc,
Also
Wie kann ich alle Ausgehenden IP-Adressen oder Traffic von einem Rechner host Sperren und nur immer eine Bestimmte IP Freigeben von mir aus auch mehr dazu Port. die ich eben Freigeben will. Von einem Programm oder etc
Abgesehen davon, ich hab gefühlt der Läst alles durch, denn ich habe keine Ports frei oder ähnliches, und alles läuft und dann habe ich ports frei gegbeb Youtube Video tutorial, und es war alles wie immer, ich habe alle regeln deaktiviert und es gab kein unterscheid. Mails alles funktionieren immer noch
?
«
Last Edit: May 14, 2022, 08:52:09 pm by 8000xd
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: IP Ausnahmen
«
Reply #1 on:
May 15, 2022, 02:10:19 pm »
OPNsense kommt im Auslieferzustand mit einer "permit all" Regel auf dem LAN-Interface. Die müsstest du deaktivieren, dann kanns du so fein steuern wie du möchtest.
Aliase können helfen, IP-Adressen und Ports mit sprechenden Namen zu versehen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
8000xd
Newbie
«
Reply #2 on:
May 15, 2022, 07:12:56 pm »
Ja ich Probiere gerade alles aus, schon stunden lang . Ich werde meine Erfahrungen in eine Mindmap umwandeln damit jeder versteht wie es wirklich Funktioniert. Weil die Anleitungs Blabla versteht keiner ich jedenfalls nicht so
«
Last Edit: May 15, 2022, 07:14:39 pm by 8000xd
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 15, 2022, 07:57:41 pm »
Das hier hilft nicht?
https://docs.opnsense.org/manual/firewall.html
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
lfirewall1243
Hero Member
«
Reply #4 on:
May 16, 2022, 08:08:44 am »
Genau.
wie in der Anleitung beschrieben.
"ALLOW ALL" Regel löschen.
Dann für die jeweiligen /32 Adressen eine ALLOW Regel anlegen mit dem passenden Ziel.
Anschließend musst du noch warten bis sich die offenen Verbindungen geschlossen haben oder die Statustabelle unter Firewall->Diagnose->Status einmal zurücksetzen.
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
tiermutter
Hero Member
«
Reply #5 on:
May 16, 2022, 09:27:00 am »
Die "allow LAN to any" kann doch stehen bleiben, damit alle anderen Clients weiterhin frei kommunizieren können.
So wie ich es verstanden habe soll nur ein bestimmter Client eingeschränkt werden?!
Demnach wäre es wie folgt erledigt:
1. allow Client A DEST-IP (ggf. Alias mit mehreren IPs) # erlaubt Zugriff auf die IPs
2. allow Client A DEST-PORT, DEST-IP # erlaubt Zugriff auf die IP/Port Kombo
... # ggf. weitere Kombos wie bei 2.
3. block/reject Client A to any # unterbindet alle anderen Verbindungen durch Client A
4. allow LAN to any # erlaubt allen anderen Clients die Kommunikation
i am not an expert... just trying to help...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»