Die Sophos-Box wird nichts weiter sein als ein Mini-Computer auf der OPNsense installiert wurde. Gut so. :-)
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist dein Telekom Glasfasermodem der Anschluss zum Provider und nicht die Fritz oder Sophos (OPNsense)? Dann hast Du an dem Telekom Glasfasermodem an einem Port die Fritz und an einem anderen die Sophos (OPNsense) dran?Dann brauchst Du doch kein PPPoE in der OPNsense einrichten, macht doch dein Telekom Gerät schon... !?Wegen was hängt die Fritz eigentlich dran, nur wegen Telefon? Kann das nicht schon das Telekom-Gerät?
Bei einem Glasfaseranschluss mit wieviel Mbit?
Und "WAN Anschluss nicht benötigt" ... es wird erst zum WAN-Anschluss durch die Firewallregeln, was durch die Hersteller auch vorkonfiguriert wurde. Er wird halt auch als der "Ausgehende" Anschluss behandelt, also warum nicht verwenden?
Ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler hier, die Telekom Glasfaseranschlüsse werden wenn man keine Hardware dazubucht wirklich nur mit einem Glasfasermodem geliefert. Such mal nach "Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2". Dieser Anschluss wird über PPPoE über den Ethernet Port konfiguriert, das macht bei mir die Sophos Box.
Nach meinem Verständnis ist in meiner Konfiguration das PPPoE Interface das ausgehende Interface.