Kurz gesagt, vergiss es...Du kannst mit deiner DynIP vom DSL-Provider keinen "echten" Mailserver betreiben da die DynIPs von alles echten Mailservern da draußen geblockt werden. Es geht natürlich über Umwege wenn man sich eine Domain/IP von einem Anbieter wie Strato usw. kauft, aber das ist dann schon wieder mit Kosten verbunden. Und nun schau mal was ein reiner Mailserver noch kostet pro Jahr, ein paar Euro. Desweiteren musst Du den auch entsprechend absichern usw. und vertrauenswürdig und spamfrei halten... bli bla blub. Die Anfragen und "Ideen" gibts zu hauf und ja klar geht das wenn man das aus Spass an der Freud machen möchte, was aus rein wirtschaftlicher Sicht aber keine gute Idee ist. Für Dateien usw. verwendet man heute eh eine Cloud, die evtl. durchaus Sinn machen kann Zuhause zu hosten. Kommt halt drauf an was man machen will. Zum Thema, meiner Meinung nach ist ein Mailserver/Relay Zuhause überflüssig. Such dir einen günstigen und guten Anbieter, wenn Du mehr als das vom Provider angebotene brauchst.Und auch die DMZ solltest du schnell vergessen!...
Die „feste IP“ hätte in Post1 gehört, die Empfehlung fällt aber nicht anders aus. Wieviele Benutzer sind es, von welcher Größenordnung sprechen wir? Per IMAP werden Mails auf die Clients synchronisiert, nicht ok?
Falls du ne einfache Lösung willst:Es gibt da fertige Lösungen wie Mail in a Box oder wenn du noch mehr brauchst auch groupware wie OX. Wenn du Emails versenden willst, brauchst du sowieso ne Domain wegen dem MX und SPF record.
Würde dann theoretisch ein Portmapping via NAT ausreichen, um den Mailserver zum Laufen zu bekommen?Ich denke, du hast recht, ist mir zu umständlich und aktuell funktioniert es mit IMAP eigentlich ganz gut, vielleicht lese ich mich da in den nächsten Monaten in die Thematik noch etwas tiefer ein, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Quote from: Nambis on May 10, 2022, 11:12:38 pmWürde dann theoretisch ein Portmapping via NAT ausreichen, um den Mailserver zum Laufen zu bekommen?Ich denke, du hast recht, ist mir zu umständlich und aktuell funktioniert es mit IMAP eigentlich ganz gut, vielleicht lese ich mich da in den nächsten Monaten in die Thematik noch etwas tiefer ein, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.Ohne zu Wissen was Du einrichten möchtest und mit welcher Software, normal reichen per NAT Portweiterleitungen via 25, 110, 143, 587, 465 usw. auf den Mailserver aus, die Du jetzt nicht pauschal einfach freigeben solltest. Wenn Du dafür nichts außer Zeit investieren musst, dann kannst dich ja mal an einem nicht prduktiven Gerät herumspielen. Zu einem Mailserver gehört aber auch noch mehr als das er alleine für sich funktioniert. Wie wichtig sind deine Mails, auch an eine Backupstrategie gedacht?