Alternativen zu Standard Router

Started by Trickfinger3, April 05, 2022, 07:58:10 AM

Previous topic - Next topic
Hi Leute,

Ich Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Alternative zu einem konventionellen Router anzuschaffen, weil mir das Standard Zeugs irgendwie auf die Nerven geht, wegen Preis und Leistung.
Wenn man sich so umschaut gerade bei fritzbox sind die teuer und tun nur das nötigste und das nicht mal gut, und andere Sachen sind auch nur mäßig besser. Nun zu meinem Anliegen,  ich beschreibe mal am besten was ich machen möchte. An sich möchte ich einfach eine ordentliche Verbindung haben, mit niedrigen ping Werten, wo man Geräte/Anwendungen/priorisieren kann, Firewall Regeln anstendig einstellen kann das die Verbindungen ordentlich
geöffnet werden z.b fürs gaming. Vielleicht auch mit bisschen mehr input, was man so bekommt  über das was so rein und raus geht. Zusätzlich, vllt für ein anderes Netzwerk Geräte separat ne vpn Verbindung aufbauen kann, ohne das andere Gerät dazu beeinflussen, antivire plugin wäre auch nicht schlecht, halt was brauchbares für einen Einsteiger, es würde auch für den Anfang erstmal 1 Gerät per lan reichen, ohne wlan zum testen um sich mal ein Bild von dem ganzen zu machen. Leitung ist 100mbit dsl o2 mit dualstack. Budget zirka 150€ - 200€ natürlich auch für Vorschläge von recycelten Hardware was man nutzen könnte, von alten laptops- bis Mainboards usw aber muss nicht sein bin auch bereit Geld auszugeben. Technisch bin ich einigermaßen fit, bloß weiß ich nicht wie ich an die ganze Materie ran gehen soll da sowas für mich Neuland ist, und wenn man was gescheites will muss man es halt selber machen. Sry für die Grammatik, bin schon ziemlich lange wach und mach nun ein Schläfchen.  8)

April 05, 2022, 08:08:53 AM #1 Last Edit: April 05, 2022, 09:03:30 AM by lfirewall1243
QuoteIch Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Alternative zu einem konventionellen Router anzuschaffen, weil mir das Standard Zeugs irgendwie auf die Nerven geht, wegen Preis und Leistung.

Für ein normales Heimnetzwerk ist z.B. eine FB Preis/Leistungs technisch top! Da wirst du kein besseres Paket für den Preis bekommen.

QuoteAn sich möchte ich einfach eine ordentliche Verbindung haben, mit niedrigen ping Werten, wo man Geräte/Anwendungen/priorisieren kann, Firewall Regeln anstendig einstellen kann das die Verbindungen ordentlich
geöffnet werden z.b fürs gaming
Sollte eigentlich auch so nicht am Standard Router scheitern.

Quoteantivire plugin wäre auch nicht schlecht, halt was brauchbares für einen Einsteiger,
Wird dir nur in Verbindung mit dem Proxy was bringen. Heißt aber, dass du alle Verschlüsselten Verbindungen aufbrechen musst, was auch wieder Probleme mit sich bringt.

QuoteBudget zirka 150€ - 200€ natürlich auch für Vorschläge von recycelten Hardware was man nutzen könnte, von alten laptops- bis Mainboards usw aber muss nicht sein bin auch bereit Geld auszugeben.

100-200€ sehe ich schon etwas knapp bemessen. Gebraucht wird man da vielleicht was finden, sind dann aber auch Geräte die evtl. mehr Strom verbrauchen.
Eine günstige Alternative zu einem All in One Router ist es halt nicht.
Hast du zudem an Modem und Wlan APs gedacht?
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support