Ich habe es jetzt komplett abgeschaltet. Da mit aktiviertem ipv6 nicht mal die paketquellen laden. Dann läuft es eben erst mal auf ipv4. Vielleicht finde ich ja die Tage eine Lösung.
...."Halbwegs brauchbar" weil manche Geräte ihre DUID und somit auch die verteilte ULA ändern.
Aber auch die v6 von der Sense selbst muss ja als DNS verteilt werden, also ebenfalls als ULA wenn die GA ein dyn. Präfix hat.
Eine LLA dürfte nicht über das VLAN hinausgehen, das wird doch nicht mit FW Regeln geregelt sein?!
IPv6 verwundert mich jeden Tag aufs neue:MacBook im VLAN20:nslookup google.deServer: 2a02:908:........ ( IPv6 des VLAN-Interfaces der OPNSense )Address: 2a02:908:....5#53Non-authoritative answer:Name: google.deAddress: 142.251.39.99---Linux-Container im VLAN10:nslookup google.deServer: 10.xx.xx.1 ( IPv4 des Interfaces der OPNSense )Address: 10.xx.xx.1#53Non-authoritative answer:Name: google.deAddress: 142.251.39.99Name: google.deAddress: 2a00:1450:400e:811::2003Das Verhalten erkläre mich mal bitte einer ? Beide Anfragen werden vom Adguard auf der OPNSense verarbeitet.Ich werde mal spaßeshalber das MacBook heute in VLAN10 hängen, ob das dann genauso ist.Kann mir nur erklären, das MacOS hier der Übertäter ist.