Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OpenVPN Client kommt nicht über WAN nach draußen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OpenVPN Client kommt nicht über WAN nach draußen (Read 1136 times)
marcoj90
Newbie
OpenVPN Client kommt nicht über WAN nach draußen
«
on:
March 12, 2022, 10:05:36 am »
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner OPNsense ein Problem, welches ich ohne weiteren Denkanstoß scheinbar nicht gelöst bekomme. Ich versuche meine OPNSense als OpenVPN Client zu nutzen, um mich zu einem Server in einem RZ zu verbinden. Jedoch kann der Client keine Verbindung herstellen. Im Firewall log im RZ kommen keine Pakete an.
Unter FIREWALL: PROTOKOLLDATEIEN: LIVEANSICHT sind die ausgehenden Pakete als zugelassen zu sehen.
Ich habe zusätzlich um sicher zu gehen noch für den WAN Port eine ausgehende Regel für das Ziel + Port hinzugefügt. Auch diese Regel erscheint erfolgreich in dieser Liveansicht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die OpenVPN Verbindung auf einem Gerät im LAN der OPNsense eingerichtet und konnte erfolgreich eine Verbindung herstellen. Es scheint also nur ein OPNsense internes Problem zu sein.
Netzwerk:
PC ---- Switch ---- OPNsense ---- Kabelrouter (bridge-mode) ---- Internet ---- Strato ---- Server
Für Denkanstöße oder weitere Analysemöglichkeiten wäre ich dankbar.
superwinni2
Hero Member
Netzwerk der Kindheit? - Draussen
Re: OpenVPN Client kommt nicht über WAN nach draußen
«
Reply #1 on:
March 12, 2022, 10:07:16 am »
Wurde der Datenverkehr auch geNATtet?
Gesendet von meinem OnePlus 8t mit Tapatalk
Proxmox VE
i3-4030U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 500 GB HDD
i3-2350M | 16 GB RAM | 120 GB SSD | 500 GB HDD
FW VMs:
2 Cores | 1 GB RAM | 20 GB SSD
marcoj90
Newbie
«
Reply #2 on:
March 12, 2022, 11:12:25 am »
Vielleicht zum Verständnis, weil es mir grad aufgefallen ist, dass ich es nicht explizit geschrieben habe:
Es geht nicht darum, den Datenverkehr durch den VPN Tunnel zu bekommen, sondern erstmal um den Verbindungsaufbau der VPN Verbindung.
Wenn es aber so aufgefasst wurde, wie müsste eine entsprechende manuelle NAT Regel denn aussehen?
Ich hab eben vergebens versucht es darüber zum laufen zu bekommen. und wenn ich danach Google finde ich nur haufenweise Beiträge dazu, Traffic durch den bereits bestehenden VPN Tunnel zu bekommen, daher auch die Anmerkung von mir ;-)
orcape
Newbie
«
Reply #3 on:
March 18, 2022, 05:55:48 pm »
Hi,
wie sehen denn die Logeinträge des OpenVPN auf der OPNsense aus?
Hast Du eine WAN-Firewall-Regel für den OVPN-Port erstellt?
Wenn Du ssh Zugriff auf die Sense hast, kannst Du auch den Tunnel auf Client-Seite händisch aktivieren, mit...
Code:
[Select]
openvpn /Pfad zur openvpn.conf
und Dir dann die Logs anschauen. Letztlich hilft Ping und Traceroute, um festzustellen wo es hängt.
Gruß orcape
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch