langsamer Firmware-Status check wenn zusätzliche Repositorys aktiv

Started by Tuxtom007, February 20, 2022, 12:00:53 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich hab auf meiner OPNSense das zusätzliche Repository von routerperformance.net. eingebunden, da ich "Adguard" und "unifi" darüber eingebunden habe.

Mit ist aufgefallen, wenn das Repository eingebunden ist, der "Check for Updates" extrem langsam ist ( 5 min und länger ) und am Ende die Plugins-List nicht vollständig ist, da fehlen etliche Paket drin und ich kann auch keine installieren, die nicht-installierten fehlen alle in der Liste.

Nehm ich das Repo wieder raus, läuft es alles recht schnell durch, die Liste ist vollständig u, einzig eben die beiden Paket aus dem obigen Repsitory werden als "missing" angezeigt.

nslookup oder curl auf die Domain des Repos sind normal schnell, da ist kein Problem.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann.

Dann wird es aber mal Zeit  :)

Kann sehr gut sein, da ich IPv6 aktiv habe - danke für die schnell Rückmeldung

Bei mir läuft alles schick, habe sowohl die Repo drin als auch v6 aktiv...
i am not an expert... just trying to help...

Die Frage ist ja eher, warum werden mit dem zusätzlichen Repository die Paketliste der offiziellen OPNSense-Paket unvollständig dargestellt.

System : Settings : General .. Klick da mal prefer IPv4 .. vielleicht hilft das schon.

> Die Frage ist ja eher, warum werden mit dem zusätzlichen Repository die Paketliste der offiziellen OPNSense-Paket unvollständig dargestellt

Der Interne Status Fetch wird nach 2 Minuten 30 Sekunden so oder so abgebrochen.

Also ist 5 Minuten Timeout zu lang. Könnte ein generelles IPv6 Problem sein?

Was sagt der Connectivity audit?

Grüsse
Franco

Quote from: mimugmail on February 20, 2022, 04:09:49 PM
System : Settings : General .. Klick da mal prefer IPv4 .. vielleicht hilft das schon.
Damit geht es wieder in normalen Speed und alle Pakete werden angezeigt.

Ist denn IPv6 überhaupt funktional? Wenn nicht lieber abschalten im WAN. Ist im Standard an, aber manch ein ISP vergibt halbes IPv6 und das läuft schlechter als gar keines. ;)

Grüsse
Franco

Ja, IPv6 funktioniert recht gut - knnap 45% der DNS-Anfragen gehen mittlerweile per IPV6 raus.

Bei uns in der Firma wird das mittlerweile konsequent gemacht - Lieferant unterstützt mit seinen Produkten kein IPv6, dann kann er direkt wieder gehen und seine Hausaufgaben machen.

Ich werde versuchen, meine Anschluss sogar auf Statische IP-Adressen ( v4 + v6 ) umstellen zu lassen.

Quote from: mimugmail on February 21, 2022, 09:32:15 AM
Soso .. dann wird IONOS wohl nie euer Lieferant werden :D
Garantiert nicht - unsere RZ-Hoster kann IPv6