Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 und Android
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPv6 und Android (Read 1622 times)
MenschAergereDichNicht
Full Member
Posts: 108
Karma: 3
IPv6 und Android
«
on:
February 17, 2022, 12:01:44 pm »
Hallo,
ich habe in einem meiner Netze nach einigem Herumprobieren inzwischen theoretisch IPv6 am Laufen. Theoretisch ist das deswegen, weil ich mir wegen eines Verhaltens meines Android-Handys nicht sicher bin, ob ich es tatsächlich aktivieren möchte.
Die IPv6-Adressen in dem WLAN-Netz werden über SLAAC erzeugt. Das funktioniert auch. Allerdings hätte ich erwartet, dass auf Android-Seite die privacy extensions verwendet werden, da ich in dem Fall nicht möchte, dass ich über die IP-Adresse dauerhaft trackbar bin. Wenn ich mir die IPv6 Adressen auf dem Handy anschaue, habe ich mehrere Adressen. Link lokale, ULA und globale. Bei den globalen gibt es einmal eine in welche die MAC-Adresse einfließt und eine bei der das nicht der Fall ist.
Wenn ich mir das Interface über "ip a" (termux) anschaue, scheint es so zu sein, dass diejenige ohne MAC-Informationen eine temporäre Adresse ist. Das stimmt mit meiner Recherche bezüglich der privacy extensions überein. Eine Adresse dient als Template (diejenige mit den MAC-Infos) und daraus wird die temporäre generiert.
Soweit so gut.
An den globalen Adressen stehen jedoch auch Ablauffristen (1 Tag) nach denen eine neue Adresse generiert werden sollte. Und das scheint, zumindest bei mir, nicht zu passieren. D.h. ich bekomme auch nach Ablauf der Frist immer die gleiche "temporäre" globale Adresse. D.h. sie ist zufällig aber immer gleich und somit trackbar.
Ist das hier eventuell jemandem auch aufgefallen und ein bekanntes Problem oder mache ich irgendetwas falsch?
Logged
MenschAergereDichNicht
Full Member
Posts: 108
Karma: 3
Re: IPv6 und Android
«
Reply #1 on:
February 17, 2022, 02:20:15 pm »
Meine aktuelle Vermutung ist, dass inzwischen RFC 7217 verwendet wird. D.h. die Adressen sind zufällig aber stabil solange sich das Präfix nicht ändert... .
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll und würde mir wünschen, dass man mehr Infos zu den Hintergründen finden könnte.
Ich werde jetzt anfangen darauf zu achten wann/ob sich mein vom ISP zugewiesenes Präfix ändert.
Logged
psychofaktory
Full Member
Posts: 104
Karma: 2
Re: IPv6 und Android
«
Reply #2 on:
February 18, 2022, 10:53:40 am »
Hast du mal versucht unter Schnittstellen -> Einstellungen -> IPv6 DHCP den Haken bei "Freigabe verhindern" rauszunehmen?
Logged
MenschAergereDichNicht
Full Member
Posts: 108
Karma: 3
Re: IPv6 und Android
«
Reply #3 on:
February 18, 2022, 07:21:34 pm »
Bei DHCPv6 habe ich nichts eingestellt. Das verwende ich auch gar nicht.
Ich verteile über Router advertisments die ULA des Routers als DNS-Adresse und die Clients verwenden SLAAC. Das funktioniert auch.
Mich hat nur irritiert, das sich die IP-Adresse des Handys 3-4 Tage nicht geändert hat. In der Shell über "ip a" auf dem Handy sehe ich eine Gültigkeitsdauer der Adresse von 86216 Sekunden. Das ist ~1 Tag. D.h. nach einem Tag müsste eigentlich eine neue, zufällige Nummer erzeugt werden. Mich hat gewundert, dass das nicht passiert ist.
Heute habe ich aber letztendlich doch eine neue IP auf dem Handy bekommen. Also nach ca. 3 Tagen. Der Präfix hat sich dabei nicht geändert, sondern nur die letzten 64-Bit. Scheint also doch zu funktionieren. Nur nicht mit der Ablaufzeit die ich erwartet habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Lücke in meinem Verständnis von IPv6 oder in der Android-Implementierung ist.
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 und Android