Dieses Abbild ist nicht startfähig usw. USB Problem

Started by hi700, December 27, 2021, 11:28:27 AM

Previous topic - Next topic
Hallo,
seit gestern versuche ich einen Stick zu erstellen damit ich auf einen neuen PC Opnsense (21.7.1) installieren kann. Zwar bin ich nicht unbedingt ein Profi in diesen Dingen, habe ein paar PCs schon zuvor mit Opnsense installiert und auch im Einsatz.
Nun wollte ich mit der neuesten Version einen Stick erstellen nur geht es nicht. Rufus sagt, nach Auswahl des Image (OPNsense-21.7.1-OpenSSL-dvd-amd64.iso):

Dieses Abbild ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Start oder Kompressionsmethode.
Ähnliches mit Balena Etcher.

Mit Version 21.1 das Gleiche. Wie erwähnt ging das zuvor ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Hi,
das ist eigentlich eine Version die dazu gedacht ist, sie auf DVD zu brennen.

Nimmt mal den VGA Download
OPNsense-21.7.1-OpenSSL-vga-amd64.img
Das ist eine Version für USB Sticks.
Da sollte Rufus dann nicht mehr meckern.

Danke für die Antwort. Die VGA Version hatte ich schon zuvor getestet und es ging nicht.

Nach ihrem Hinweis habe ich es nochmal versucht. Leider ohne Erfolg. Habe einen anderen Stick benutzt. Auch damit klappt es nicht.
Ich würde ja vermuten, dass der Bitdefender dazwischen funkt, nur habe ich etliche male schon das auf dem gleichen PC gemacht. Bis jetzt gings. Jetzt auf einmal nicht mehr. Habe gerade auch so viel wie möglich von Bitdefender abgeschaltet. Auch das geht nicht.
Version 21.1 getestet. Gleiches negatives Ergebnis.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Das Problem war Acronis. Ich hatte eine WD-Version mit Ransomware Schutz usw. vor ein paar Monaten installiert. Nach Deinstallation läuft es jetzt ohne Probleme.

Quote from: hi700 on December 29, 2021, 01:34:25 AM
Das Problem war Acronis. Ich hatte eine WD-Version mit Ransomware Schutz usw. vor ein paar Monaten installiert. Nach Deinstallation läuft es jetzt ohne Probleme.
Würde mal diese ganze magische Software runterschmeißen [emoji23]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support