Beide PiHoles laufen als Cluster - man braucht also nur einen Administrieren, der andere bekommt Block/Allowlisten etc. immer gesynct. Läuft toll so
Hallo,ich werfe mal AdGuardHome ins Rennen, den kann man auf der OPNSense mit installieren - habe gerade ein YT-Video dazu gesehen.Finde ich eine geschmeidige Lösung, da auch unbound der OPNSense weiter genutzt werden kann.Mit PiHole ist eine Installation nicht möglich, weil dieser nicht unter FreeBSD läuft.Ich wollte mir AdGuardHome eh mal ansehen als Pihole-Alternative.
Hi,warum will man eigentlich AdGuard installieren, wenn man doch in OPNsense direkt DNSBL haben kann?Siehe z.B.: https://www.routerperformance.net/opnsense/using-pfblocker-features-in-opnsense/Oder verstehe ich etwas falsch (kann gut sein, da ich mehr oder weniger OPNsense newbie bin).Bisher nutze ich ne fritz.box mit einem RaspberryPi Pi-Hole inkl. Unbound. Verspreche mir durch die OPNsense das einsparen des Pi-Hole (wg. DNSBL und direkt Unbound in OPNsense).
...Das DNS lässt sich in meinen Augen dort besser steuern...Diese Einstellungen bekomme ich persönlich über unbound DNS so einfach erstmal nicht hin.