Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Remote syslog Server über bestimmtes Interface ansprechen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Remote syslog Server über bestimmtes Interface ansprechen (Read 1434 times)
bsch
Newbie
Remote syslog Server über bestimmtes Interface ansprechen
«
on:
December 22, 2021, 04:32:13 pm »
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mehrere OPNsense Instanzen auf einen Syslog-Server loggen lassen. Bei dem ersten System funktioniert das auch wunderbar.
Bei den anderen Systeme stellt sich mir nun die Frage ob ich den Traffic zum Syslog-Server über ein bestimmtes Interface raus geben kann? In der GUI sehe ich keine Möglichkeit das zu konfigurieren. Aktuell wird scheinbar automatisch das WAN Interface verwendet. Das ist bei meinem Setup aber so nicht umsetzbar und ich würde das gerne ändern.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder steht vor dem gleichen Problem.
Eingesetzte Version: OPNsense 21.7.5-amd64
Vielen Dank und schöne Grüße,
Björn
«
Last Edit: December 22, 2021, 04:36:36 pm by bsch
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Remote syslog Server über bestimmtes Interface ansprechen
«
Reply #1 on:
December 22, 2021, 04:45:21 pm »
Es wird das Interface verwendet, über das der Syslog-Server per Routing erreichbar ist. Hat er eine IP-Adresse im LAN, wird auch das LAN-IF benutzt. Ist er hinter irgendeinem internen Gateway, musst Du eine statische Route anlegen. Sonst nimmt das System den Default-Gateway, und der ist meistens WAN
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
bsch
Newbie
Re: Remote syslog Server über bestimmtes Interface ansprechen
«
Reply #2 on:
December 22, 2021, 05:39:23 pm »
Ah super. Vielen Dank. Ich hatte da ein kleines Routing Problem. So macht das nun auch Sinn.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»