Dann wirf auf die Maschine einfach Proxmox drauf. 3 bis 4 VMs wird der schon schaffen, wenn du es mit dem RAM nicht übertreibst. Opensense läuft damit auf jeden Fall.
.....ich bin ganz froh, dass mein Mini PC nur 7W und keine 25 braucht Ich denke, für zuhause sollte Virtuell schon gut brauchbar sein. Wenn du dein WAN nicht shared ist
3. bei der genannten bandbreite währe meine wahl eine ipu von nrg-systems https://www.ipu-system.de/produkte/ipu602.html
Nach vielen Jahren Baremetal als FW habe ich vor etwa 1,5J das ganze mit proxmox virtualisiert, weil es einfach deutlich weniger Ressourcen als ESXi braucht und man wunderbar Conatiner nutzen kann.Bisher nicht bereut, im Gegenteil.Vor einem Update schnell ein Snapshot - und wenn das Update Murks war, einfach wieder zurück.Ansonsten reicht für dich zuhause sicherlich auch deutlich kleinere Hardware, aber das soll jeder selbst entscheiden.ich bin ganz froh, dass mein Mini PC nur 7W und keine 25 braucht Ich denke, für zuhause sollte Virtuell schon gut brauchbar sein. Wenn du dein WAN nicht shared ist
Quote from: hkp on January 07, 2022, 03:44:25 pmDann wirf auf die Maschine einfach Proxmox drauf. 3 bis 4 VMs wird der schon schaffen, wenn du es mit dem RAM nicht übertreibst. Opensense läuft damit auf jeden Fall.Ich schwanke gerade noch zwischen Proxmox und Unraid.Es sollen dann nur noch kleine Sachen mitlaufen wie Homeassistent und GrafanaUnraid in der Trial Version startet die Platten nicht wenn keine Internet Verbindung besteht (ist natürlich fatal wenn der Router darauf läuft)