Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense mit VLANs und MDNS Repeater
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense mit VLANs und MDNS Repeater (Read 2119 times)
NDregger
Jr. Member
OPNsense mit VLANs und MDNS Repeater
«
on:
December 03, 2021, 12:39:06 pm »
Hallo Freunde der OPNsense,
an unserer Schule bekommen die Wünsche schneller Kinder als alles andere - wer kennt das nicht in der IT? Aktuell haben wir im Schüler Netz immer mehr Apple TVs für Spiegelung der iPads laufen, jetzt besteht der Wunsch diese auch aus dem WLAN der Lehrer direkt nutzen zu können ohne das sich die Kollegen jedes Mal erst mit dem Schüler WLAN verbinden müssen. So - wie ich das Thema verstanden habe - basiert die Verbindung ipad <-> Apple TV auf Multicast und wird daher im Normalfall nicht geroutet. Genau hier könnte aber der MDNS Repeater helfen - oder doch nicht? habe das PlugIn auf unserer OPNsense installiert, die Interfaces Lehrer und Schüler ausgewählt - nur leider sehe ich die Apple TVs (noch) nicht.
Ist meine Idee so überhaupt umsetzbar oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Hat jemand vielleicht das gleiche Thema und kann mir helfen?
Gruß
Norbert
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: OPNsense mit VLANs und MDNS Repeater
«
Reply #1 on:
December 03, 2021, 04:59:37 pm »
Ich habe hier mDNS am laufen über VLANs hinweg. Wie sehen denn Deine Regeln auf den Interfaces aus? mDNS verwendet ja nicht die den VLANs zugewiesenenen Adressen, d.h. so etwas wie "VLAN1 NET", sondern Adressen aus der Multicast Range ...
Apple TV darüber hab ich noch nicht probiert. Ein guter Test ist, Geräte, die sich innerhalb eines VLAN als "irgendwas.local" sehen, dann eben in zwei getrennte VLANs zu verfrachten und eben mal ein "ping irgendwas.local" auszulösen.
Ob das dann mit dem Streaming klappt, hängt davon ab, was für den Dienst dann benutzt wird. mDNS dient ja nur der lokalen Namensauflösung. Mein blöder Drucker/Scanner publiziert z.B. per mDNS seine IPv6 link-local Adresse. Die kann über keine Firewall der Welt funktionieren, weil "link-local". D.h. ich "sehe" den Drucker (mDNS) aber drucken kann ich nicht. Ist jetzt in meinem Fall nicht so schlimm, aber der funktioniert eben nur in dem VLAN , in dem er hängt.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch