Ja, das wäre in der Tat gut, aber ich würde es gerne mit der angesprochenen Funktion machen...
Nun, im DHCP Server nur bekannte Geräte zulassen und dann in der Firewall-Regel auf LAN nur diese bekannten Geräte freigeben, legt die Latte schon mal recht hoch. Wenn sich da jemand einstöpselt und die IP-Adresse "fälscht", wird irgendein anderes Gerät "XY is using my IP address!" schreien.Richtig dicht kriegt man das tatsächlich nur mit 802.1x. Das funktioniert - hab ich im WLAN-Bereich schon öfter implementiert.
Nun, im DHCP Server nur bekannte Geräte zulassen und dann in der Firewall-Regel auf LAN nur diese bekannten Geräte freigeben, legt die Latte schon mal recht hoch. Wenn sich da jemand einstöpselt und die IP-Adresse "fälscht", wird irgendein anderes Gerät "XY is using my IP address!" schreien.
oder z. b. https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X
Ich möchte es tatsächlich erst einmal zu Hause ausprobieren. Es gibt im Zimmer des Kindes eine Doppeldose (eigentlich für eigene Geräte). Diese wurde aber schon mehrfach von Gästen genutzt
Im zweiten Schritt gibt es aber auch noch einen anderen Standort (kleines Gewerbe), wo ich es später ebenfalls nutzen möchte.
Kinder in ein eigenes VLAN wo es dir egal ist ob sich jemand anschließt. Alternativ Switchports auf der Dose deaktivieren
oder halt einfach im Gästebereich keine Netzwerkdosen bereitstellen. Ich kenne heute niemanden mehr der für Gäste einen LAN Anschluss per Kabel anbietet. Da gibt es WLAN und das war es.