Hilfe bei langsamer OPNsense

Started by Xentec, November 23, 2021, 04:41:02 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und dies ist auch mein erster Post hier, daher hoffe ich auf ein wenig Verständnis  :).

Hintergrund:
Ich habe einen etwas älteren PC mit einem "Intel i5 3470 (4 x 3,4 GHz)" als Prozessor & 8GB RAM welchen ich dann zu einer OPNsense Firewall umfunktioniert habe. Zusätzlich habe ich mir eine "Supermicro AOC-SG-i2" als Netzwerkkarte gekauft und in das System eingebaut. Die Installation von OPNsense hat auch reibungslos funktioniert. Die Kiste läuft aktuell ohne weitere Einstellungen, sprich ich habe keine VPN eingerichtet und Firewall / Filter Regeln hinzugefügt. Mein Internet (1Gbit DOWN & 100Mbit UP) beziehe ich über einen Kabelanschluss von Vodafone. 

Situation & Problem:
Bei der Benutzung meiner OPNsense kommen von meinen 1Gbit DOWN leider nur maximal 200-300Mbit an. Stelle ich wieder um auf meinen gewöhnlichen Router (FritzBox oder Vodafone Station) dann kommen wieder die vollen 900-1000Mbit an. Außerdem laden Internetseiten (z.B. Twitter, YouTube etc.) unter Verwendung der OPNsense sehr langsam, teilweise sogar 15-20 Sekunden bis die Seite vollständig geladen ist. Wenn ich dabei auf die Auslastung der CPU schaue steigt diese nie über die 35% Marke. Ähnlich verhält es sich auch bei dem RAM.

Ich habe mich bereits im Internet über ähnliche Erfahrungen erkundigt aber größtenteils ohne Erfolg. Ich hoffe daher, dass hier jemand in der Lage ist mir den ein oder anderen Tipp zu geben.

Vorab bereits Vielen Dank!  :)

November 23, 2021, 07:13:50 PM #1 Last Edit: November 23, 2021, 07:39:29 PM by Mondmann
@Xentec
und Willkommen in Forum.

Ich fange mal an und Du schaust mal ob diese Option bei Dir ON oder Off ist.

Weiterhin müsstest Du Dich mal im Forum umsehen ob deine Supermicro AOC-SG-i2 Netzwerkkarte
Treibermäßig unterstützt wird.

Auch solltest Du dein WAN Kabel überprüfen oder ggf. mal auswechseln...

Alternativ teste es doch einmal falls vorhanden mit der Onboard Karte aus die Du dann WAN seitig
einbindest. Die Supermicro lässt Du erst einmal nur Lan seitig laufen...

Grüße und viel Erfolg...

OPNsense 22.7.9*WG-kmod*OpenSSL*OpenVPN* AdGuardHome*i7-7700*32GB*256SSD*ix0-1, igb0-4, em0*OpenVPN+Wireguard WG0, WG1*NetGear ProSafe XS508*AP Netgear WAX610*alles echtes Blech* Sorry, my English is translated via app*

@Mondmann

Danke für die schnelle Antwort! das Kabel am WAN habe ich bereits mehrfach gewechselt, aber die anderen Lösungsvorschläge werde ich versuchen.

1. macht die sense pppoe?
2. deine verbaute netzwerkkarte was ist das für ein chip (hoffe nicht von realtek)?
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Quote from: Mondmann on November 23, 2021, 07:13:50 PM
@Xentec
und Willkommen in Forum.

Ich fange mal an und Du schaust mal ob diese Option bei Dir ON oder Off ist.

Weiterhin müsstest Du Dich mal im Forum umsehen ob deine Supermicro AOC-SG-i2 Netzwerkkarte
Treibermäßig unterstützt wird.

Auch solltest Du dein WAN Kabel überprüfen oder ggf. mal auswechseln...

Alternativ teste es doch einmal falls vorhanden mit der Onboard Karte aus die Du dann WAN seitig
einbindest. Die Supermicro lässt Du erst einmal nur Lan seitig laufen...

Grüße und viel Erfolg...

Ich hatte heute endlich die Zeit um die Lösungsvorschläge in die Tat umzusetzen. Die Einstellung "Benutze PowerD" hat das Problem behoben! Keine Ahnung warum oder wieso, aber die Sense lädt Seiten jetzt super schnell und auch der Speedtest landet bei 900-1000Mbit/s!

Vielen Dank für die Hilfe !  :)