Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Unbound DNS Blocklist - sehr langsam
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Unbound DNS Blocklist - sehr langsam (Read 1465 times)
Schubbie
Full Member
Unbound DNS Blocklist - sehr langsam
«
on:
August 07, 2021, 01:08:01 pm »
Moin,
ich habe da mal wieder ein Problem, welches sich anscheinend mit der 21.7.1 verstärkt hat.
Schon vor dem Update brauchte die OPNsense nach dem Reboot mehrere Minuten, bis das Internet wieder verfügbar war. Ich schob dieses darauf, dass ich fast alle Listen ausgewählt habe. Allerdings läuft die OPNsense auf einen J3160 mit SSD und 8GB RAM, was einer schnellen Verarbeitung zugute kommen sollte.
Nun habe ich heute testen wollen, wie viele Seiten gesperrt werden. Zum vergleich schaltete ich die Blocklist ab, da fast alles geblockt wurde, also lief. Danach wollte ich die natürlich wieder einschalten. Aber dann kams - ich hatte keinen Internetzugriff mehr. Es lief bestimmt 20 Minuten. Neustart half nicht.
nach einiger Zeit habe ich dann ein Backup ohne Blocklist eingespielt und die OPNsense und Internet war sofort da.
Also die Blocklist und Whitelist händisch nochmals eingetragen, wurde übernommen, bzw. lief der Kreis neben "Anwenden" ca. 20 Minuten. Ich ging davon aus, dass sich die Seite nicht aktualisiert hat und drückte F5. Nach der Zeit wurden nicht so viele Seiten wie Anfangs geblockt, also machte ich einen Neustart.
Nach dem Neustart war die Prozessorauslastung für ca. 7 Minuten recht hoch, und einige Dienste starteten nicht. Ich wartete bis Minute 11, einige Dienste wurden dann gestartet, jedoch kein Internetzugriff.
Also Blocklist deaktiviert, Neustart, Dienste und Internet waren sehr schnell wieder da.
Was mache ich falsch? Ausgewählte Listen anbei.
Als Ausnahmen für Google-Shoppingergebnisse habe ich:
googleadservices.com
www.dartsearch.net
www.googleadservices.com
clickserve.dartsearch.net
ad.doubleclick.net
Oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative direkt auf der OPNsense?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums