Also gut, dafür kann die Firewall erstmal nichts wenn die Pakete dahin gesendet werden. Richtig?
Falls ja dann ist das ja genau das Problem: die Firewall merkt dies und gibt dir die Log Ausgabe.
Falsches Kabel, Switch Config versemmelt oder ARP Tabelle vollgelaufen. Die Ursache ist letztlich abseits der Firewall zu suchen.
Schwierige Frage...
QuoteAlso gut, dafür kann die Firewall erstmal nichts wenn die Pakete dahin gesendet werden. Richtig?Richtig.QuoteFalls ja dann ist das ja genau das Problem: die Firewall merkt dies und gibt dir die Log Ausgabe.Auch richtig von der Firewall aus, die Pakete zu blocken, die die nicht einsortieren oder klassifizieren kann.QuoteFalsches Kabel, Switch Config versemmelt oder ARP Tabelle vollgelaufen. Die Ursache ist letztlich abseits der Firewall zu suchen.Ich hab schlechte Performance mit VMXNET3 und Linux gehabt, daher da herumgedreht. Aber bei der Synology nix. Die war immer schon auf 4NIC Trunk. Ich werde versuchen abseits der Firewall zu suchen.QuoteSchwierige Frage...Ich werde auf jeden Fall rund um Synology suchen.Hat mir schon sehr geholfen!
Sehe ich nicht so. Es ist für mich noch immer nicht klar ob das in irgendeiner Weise damit in Zusammenhang steht.
Das schon. Und ich erwähnte es genau dort, wo ich gesehen habe, dass es eventuell eine Verbindung dazu geben könnte.
Und das hat mich zur Lösung des Problems geführt:Trunk Type auf dem Switch-Port (10GBit) für den Server war auf Static und nicht LACP. (die NAS, die über 4 Ports angeschlossen ist, ist LACP konfiguriert).Jetzt ist alles wieder gut.Aber, interessante Erfahrung. Warum führt die Umstellung auf "Static" dazu, dass zwar alles weiterhin funktioniert aber so viele Retransmissions vorkommen? Und dass die OPNsense dabei die Pakete auch sieht, finde ich spannend, da diese eigentlich den Switch ja gar nicht verlassen dürften, oder?
Ich will jetzt nicht großgoschat reden, aber von HP Aruba tät ich mir sowas blödes nicht erwarten.
Hast du kein Monitoring? Eigentlich werden dabei dann Logs ausgegeben