Warum eigentlich "WAN2"? Ist das auch als gateway deklariert?Hat die FB auf Lan 5 einen anderen IPAdressbereich wie auf den anderen Ports?Zu deinem Problem:Route sollte gehen zzgl. Interface Rules.Aber mal eine Frage. Warum macht man das was du da vorhast?
Moin technikte,Wie ist Deine WAN-Schnittstelle konfiguriert?Die IP Adresse, die Du genannt hast suggeriert, dass Du diese von Provider per PPPoE bekommen hast.Bei mir (siehe beigefügter Netzplan) will ich "durch" meine OPNsense vom meinem PC auf des DSL-Modem zugreifen. Mein Konfiguration im Details sieht so aus:Das DSL-Modem hat ein feste IP-Adresse: 192.168.A.1Auf der OPNsense habe ich ein PPPoE Device eingerichtet, welches die Netzwerkschnittstelle "zum DSL-Modem" (nennen wir diese Schnittstelle igb0, kann auch eth0, em0 oder ähnlich heißen) nutzt. Dort wird die IP-Adresse von meinem ISP per DHCP vergeben, mein öffentliche IP-AdresseZusätzlich habe ich auf dieser Schnittstelle (igb0) eine statische IP-Adresse vergeben: 192.168.A.222Damit mein DSL-Modem mit einem Namen ansprechbar ist, habe ich OPNsense auch einen statischen DHCP-Eintrag konfiguriert: 192.168.A.1 -> dsl-modemZusammenfassend: Auf dem einem Kabel zwischen DSL-Modem und DSL-Modem laufen zwei Protokolle friedlich nebeneinander: PPPoE und IP
Hi,Neuer thread mit passendem Betreff?GrußThomas