Speichernutzung hoch

Started by kosta, May 22, 2021, 08:49:22 AM

Previous topic - Next topic
May 22, 2021, 08:49:22 AM Last Edit: May 22, 2021, 08:50:56 AM by kosta
Hallo,
hab scheinbar ein technisches Problem:
Mein Speicher füllt sich willkürlich auf, irgendwann stoppt das Elasticsearch DB vom Sensei, und der Speicher bleibt scheinbar bei ca. 80% danach. Starte ich die DB, manchmal bekomme ich eine Fehlermeldung, irgendwas vonwegen Swap oder so, und manchmal startet aber RAM-Nutzung ist bei 92%.

Schaue ich unter Health->System->Memory, sehe ich hohe "inactive" Nutzung. Siehe Screenshot.

Kann mir jemand sagen was da passiert und wie kann ich feststellen wer der Verursacher ist?

Sensei wieder abgestürzt, und sagte mir dass Suricata 2,7GB Swap nutzt.
Nun Suricata abgedreht und alles wieder gut.
Erstmal: ist das normal?

Kann ich was tun damit es mit 8GB RAM funktioniert oder muss ich auf 16GB upgraden?

Und die Frage bleibt: wie kann ich sehen wer wieviel Speicher nutzt?

Hi Kosta,

Quote from: kosta on May 22, 2021, 09:05:37 AMUnd die Frage bleibt: wie kann ich sehen wer wieviel Speicher nutzt?

Auf der Kommandozeile:
sudo top -o size oder sudo sh -c "ps auxm | head -20"

Gruß KH

@kosta

bei uns hatten wir auch dieses Problem ...
Bei einer "Kiste aus Blech" war die 4x LAN Karte auf dem PCI Express Slot der Übeltäter
und bei der anderen "Kiste" der billige RAM Riegel.
Deine 8GB solllten i.d.R. ausreichend sein es kommt im einzelfall darauf an was du alles zu laufen hast...
Sollte beides nicht in Frage kommen sichere Deine Config etc. und setze die OPNsense neu auf - hast du in
10 min. erledigt
Damit bist du auch gleich den alten Ballast los.

Grüße 
OPNsense 22.7.9*WG-kmod*OpenSSL*OpenVPN* AdGuardHome*i7-7700*32GB*256SSD*ix0-1, igb0-4, em0*OpenVPN+Wireguard WG0, WG1*NetGear ProSafe XS508*AP Netgear WAX610*alles echtes Blech* Sorry, my English is translated via app*

Kann Suricata in Verbindung mit Hardware stehen? Irgendwie glaube ich nicht, oder?
Ich dreh das Ding ab, und bin runter auf 60%, 4.7GB.
Es sieht so aus, also ob Suricata wirklich 2,7GB des RAMs verbraucht.
Wenn ich 16 RAM brauche, kein Thema, kostet ja nicht die Welt, besorge ich mir, aber wollte nur sicher gehen dass es reicht.
Suricata ist normalerweise aktiv mit allen ET Telemetry Rules und einige angepasst.

Quote from: KHE on May 22, 2021, 11:39:28 AM
Hi Kosta,

Quote from: kosta on May 22, 2021, 09:05:37 AMUnd die Frage bleibt: wie kann ich sehen wer wieviel Speicher nutzt?

Auf der Kommandozeile:

Gruß KH

top: invalid option -- c
top: [-abCHIijnPqStuvwz] [-d count] [-m io | cpu] [-o field] [-p pid]
       [-s time] [-J jail] [-U username] [number]

Quote from: kosta on May 22, 2021, 01:30:48 PM
Quote from: KHE on May 22, 2021, 11:39:28 AM
Hi Kosta,

Auf der Kommandozeile:

Gruß KH

top: invalid option -- c
top: [-abCHIijnPqStuvwz] [-d count] [-m io | cpu] [-o field] [-p pid]
       [-s time] [-J jail] [-U username] [number]

Hätte es besser trennen sollen:

sudo top -o size

oder

sudo sh -c "ps auxm | head -20"

Gruß KH

Danke, das hat funktioniert.