Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zwei Netzwerkbereiche auf einer Internen Schnittstelle
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Zwei Netzwerkbereiche auf einer Internen Schnittstelle (Read 1368 times)
Imrazor
Newbie
Zwei Netzwerkbereiche auf einer Internen Schnittstelle
«
on:
May 10, 2021, 11:23:17 am »
Hallo!
Neben meiner privaten OPNsense administriere ich eine weitere Appliance bei meinem Arbeitgeber.
Wir realisieren damit verschiedene Netzwerkumgebungen. Eines davon ist ein sogenanntes Installations-LAN, in dem wir PCs und Virtualisierungsumgebungen für unsere Kunden installieren und konfigurieren.
Das Installations-LAN hat einen anderen IP-Adressenbereich, wie der Rest und ist mit FW-Regeln gegen das übrige LAN abgeschottet. Es gibt aber Kommunikation vom übrigen LAN in das Rechnerinstallations-LAN (Installations-Station).
Jetzt kommt meine eigentliche Anforderung:
Am Ende der Installationen verpassen wir den Systemen die vom Kunden vorgegebenen IP-Adressen. Das führt aber dazu, dass unsere Firewallregeln und das Routing nicht mehr funktionieren.
Wie kann man das Problem lösen, dass das Gateway der Schnittstelle neben dem Installationsnetz auch temporär ein weiteres Netz, der vom Kunden vorgegebene Netzwerkbereich, routet?
Danke für eure Hilfe!
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Zwei Netzwerkbereiche auf einer Internen Schnittstelle
«
Reply #1 on:
May 11, 2021, 10:53:19 pm »
Könntest du das vllt ein wenig aufzeichnen? Ich verstehe gerade nicht wo welche Regeln nicht mehr gelten sollen?
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»