Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[gelöst ]DHCP Client im VLAN auf WAN bekommt keine IP
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [gelöst ]DHCP Client im VLAN auf WAN bekommt keine IP (Read 1418 times)
Imrazor
Newbie
[gelöst ]DHCP Client im VLAN auf WAN bekommt keine IP
«
on:
April 28, 2021, 04:50:05 pm »
Hallo!
Folgende Konstellation auf meiner WAN-Schnittstelle:
1. Auf Standard-WAN bekomme ich vom ISP eine IP-Adresse für den Zugriff aufs Internet.
2. Auf VLAN40, das über WAN reinkommt, bekomme ich ebenfalls eine IP von ISP für VoIP.
Es handelt sich um einen FTTH Anschluss mit einem ONT bzw. "Glasfasermodem". OPNsense ist also direkt an der Leitung angeschlossen über den ONT.
Seit heute Nacht bekomme ich keine IP mehr auf VLAN40. Nach Auskunft des Supporttechniker wurden Wartungsarbeiten durchgeführt. Sie würden auf ihrer Seite keine DHCP-Anfrage im VLAN sehen.
Mir sagt die OPNsense nach zyklischen DHCP Veruschen "No DHCPOFFERS received."
WAN selbst hat keine Probleme und erhält auch eine IP.
Ich habe schon alles versucht, von ONT stromlos machen/neustarten, bis hin zu OPNsense neustarten sowie ausschalten, stromlos machen und wieder einschalten.
Der ISP Techniker hat das Thema intern weitergegeben. Ich möchte aber ausschließen, dass das Problem an der OPNsense liegt.
Jemand eine Idee?
(Hab die Konfig mittlerweile 4 Jahre laufen und hatte damit noch nie Probleme)
Danke und Grüße
Andreas
«
Last Edit: April 28, 2021, 05:28:34 pm by Imrazor
»
chemlud
Hero Member
Re: DHCP Client im VLAN auf WAN bekommt keine IP
«
Reply #1 on:
April 28, 2021, 05:20:14 pm »
Package capture auf dem VLAN-WAN? Wenn es jahrelang funktioniert hat, der ISP gefummelt hat, warum sollte es an der opnsense liegen?
Hab' einen ISP, der hat letzthin sein Netz "repariert". Er hatte im Kabel ein Störsignal. Hat dann einen Filter in die Leitung geklatscht, danach war Ruhe am Fiber-access point.
Aber auch bei mir, kein Uplink mehr möglich. Bis der Techniker (10 Tage später) kam, und den trotteligen Filter HINTER unseren Abzweiger geschraubt hat. Nur Fachpersonal...
Unnötig zu sagen, dass der "Telefonservice" meiner Frau bereits ein teureres Abo und einen neuen Router aufgeschwätzt hatte, bevor sie den Techniker auch nur in Erwägung gezogen haben.
«
Last Edit: April 28, 2021, 05:22:19 pm by chemlud
»
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
Imrazor
Newbie
Re: [gelöst ]DHCP Client im VLAN auf WAN bekommt keine IP
«
Reply #2 on:
April 28, 2021, 05:32:27 pm »
Ja, das ist 100pro eine Änderung am DHCP Server des ISP.
Bei uns ein kleiner lokaler ISP, dessen Techniker eigentlich a) sehr schnell antworten und b) relativ fähig sind.
Ich habe jetzt noch an der Schnittstelle "rumkonfiguriert" und ausprobiert.
Meine Idee war, dass - wieso auch immer - die virtuelle Schnittstelle nicht sauber erkannt wird. Ich habe also mal einen Hostnamen eingegeben und siehe da: Ich bekomme wieder eine IP. Wieso auch immer. Dafür habe ich nen 3/4 Tag rumgesucht.
Also unter Schnittstellen -> betroffene Schnittstelle ->DHCP Client Konfiguration -> Hostname.
(Alles was über Fritz!Box hinausgeht überordert die ISP-Techniker dann wohl oftmals ;-) )
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»