Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Portweiterleitung an Synology Mail Server
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Portweiterleitung an Synology Mail Server (Read 1387 times)
athilopi
Newbie
Portweiterleitung an Synology Mail Server
«
on:
April 03, 2021, 09:41:47 pm »
Hi,
ich bin relativ neu im Thema OpnSense. Ich teste schon etwas länger damit rum, habe aber erst vor ein paar Tagen die Fritz!Box vom Netz genommen und durch OpnSense mit Draytek Modem ersetzt. Das Ganze läuft in einem Proxmox Container.
Soweit bin ich ganz zufrieden, Telefon und Xbox habe ich zum Laufen bekommen. Wovor ich am meisten Angst hatte waren die Mails und die laufen bisher nicht.
Ich habe den Synology Mail Server Plus am laufen, früher oder später will ich den ersetzen und einen OpenSource Mailserver in einer eigenen VM laufen lassen. Für den Moment würde ich aber gerne den Status Quo wieder herstellen.
Im alten Setup hatte ich in der Fritz!Box dyndns über selfhost eingerichtet. Über selfhost laufen auch die Mails. Dann habe ich in der Fritz!Box eine Portweiterleitung der Ports 25,143 und 993 gemacht. Dann hat es funktioniert, senden und empfangen über roundcube und Apples Mailprogramm.
In OpnSense habe ich das gleiche gemacht. Leider kann ich nur über roundcube Mails versenden, aber keine Mails empfangen oder mich per Mail anmelden. Dass das Senden funktioniert erkläre ich mir damit, dass von LAN alles nach außen hin erlaubt wird. Wieso es andersherum nicht funktioniert weiß ich nicht, habe auch in den Logs nachgesehen aber ich habe dahingehend nicht gesehen, dass etwas geblockt wird. Anbei ein paar Screenshots von den Regeln. Ich weiß, dass Port 143 und 993 redundant sind (?), aber das hatte ich in der Fritz!Box schon so.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke im voraus.
lfirewall1243
Hero Member
Re: Portweiterleitung an Synology Mail Server
«
Reply #1 on:
April 03, 2021, 11:27:08 pm »
Trag als Ziel bei Portweiterleitung und Regel die WAN Adresse (alias)
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
athilopi
Newbie
Re: Portweiterleitung an Synology Mail Server
«
Reply #2 on:
April 04, 2021, 12:27:13 pm »
Danke. Ich wusste doch, dass ich einen kleinen Fehler drinhatte, welche ich nicht entdeckt hatte. Es hat aber trotzdem erst funktioniert als ich die Ports für Ipv4 und Ipv6 freigegeben hatte, das habe ich in der Fritz!Box auch so gehabt.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»