Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
geringer Durchsatz
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: geringer Durchsatz (Read 1628 times)
opn-stb
Newbie
geringer Durchsatz
«
on:
March 20, 2021, 01:04:44 pm »
Hallo zusammen,
ich nutze die OPNsense jetzt seit ca. 6 Monaten und sie funktionierte bisher völlig problemlos.
Meinen herzlichen Dank dafür an die Entwickler, Maintainer und jeden der sich sonst irgendwie daran beteiligt, dass es so gut funktioniert.
Nun zum Phänomen, dass mir vielleicht jemand erklären kann und warum meine Zufallslösung funktioniert hat.
Problem:
Vor ungefähr 1 Woche bemerkte ich durch Zufall, dass meine Downloads nicht mehr so schnell waren wie bisher (Telekom VDSL100). Ich habe nur Raten von ca. 1/10 dem maximalen Bandbreite erreichen können. Ich musste mehrere (bis zu 15) Downloads gleichzeitig starten, um die maximale Rate zu erreichen. Sync war der Anschluss dabei immer mit Up 40/Down100MBit.
Getestet habe ich daraufhin:
- Anschluss > i.O. 40/100 > Download mit 100MBit i.O.
- Ersatz-Router (Lancom) > i.O. 40/100 > Download mit 100MBit i.O.
- Zyxel-Modem > i.O. 40/100 > Download mit 100MBit i.O.
- ab hier ist die Anschaltung immer: Telekom-VDSL100 > Zyxel-Modem (nur Modem) > OPNsense
- OPNsense > nicht i.O. > Download mit max. 10MBit (eher so 5-8)
- OPNsense> Reboot > keine Besserung
- OPNsense > Upgrade von 20.7 nach 21.1.3 > keine Besserung
- OPNsense > Factory Default > keine Besserung
Nun gut, eventuell hilft eine Neu-Installation (die habe ich letztendlich nicht durchgeführt).
Um aber auszuschliessen, das evtl. ein Treiberproblem mit dem Interface (Intel XL710) des LAN-Netzes vorliegt, habe ich ein zusätzliches Netz auf dem 2. 1GBit-Interface des Mainbords angelegt.
Und siehe da, volle Bandbreite im TEST-Netz. Im LAN-Netz immer noch tote Hose.
Dann habe ich über Assingments die Netze an den Interfaces getauscht. Also von LAN-XL710 und TEST-1GBit zu LAN-1GBit und Test-XL710. Alles gut, volle Bandbreite wieder im LAN verfügbar.
OK, Tausch zurück, wie es vorher war. Also wieder zu LAN-XL710 und TEST-1GBit. Der Fehler ist weg, volle Bandbreite ist verfügbar.
OK, letzter Test, Restore des Backups bevor die Odyssee begann. Der Fehler bleibt weg, volle Bandbreite ist verfügbar.
Jetzt die spannende Frage: Was war da los?
Evtl. hat das jemand auch schon erlebt und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Für erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
opn-stb
Enterprise_Nerdist
Newbie
Re: geringer Durchsatz
«
Reply #1 on:
March 22, 2021, 08:54:40 pm »
Hallo opn-stb,
interessanterweise habe ich gerade ein sehr ähnliches Phänomen. Ich bin nur noch nicht so weit wie du es warst und begann noch nicht von vorne. Das hebe ich mir fürs Wochenende auf.
Ich habe Down 1000Mbit und Up 50Mbit am Kabelmodem anstehen. Mit einfachen Router bekomme ich diese Raten auch zustande. Ich habe mit iPerf Tests auf den LAN-Adapter gemacht und volle Bandbreite erhalten. Dann die NICs getauscht und bekam nur noch 90 MBit durch. Gut, dieser NIC ist mangels interner Möglichkeiten per USB3.1 angeschlossen. Also habe ich einen anderen USB Adapter gekauft, den andere Kunden mit knapp 900 MBit getestet haben. Leider ist dieser auch nicht schneller. Ich vermute also irgendwas auf im BIOS oder ähnlichem.
Das hilft dir leider nicht, aber ich hoffe es gibt eine Antwort für spätere Suchmaschinenbenutzer
Viele Grüße
micneu
Hero Member
Re: geringer Durchsatz
«
Reply #2 on:
March 23, 2021, 01:51:17 am »
@Enterprise_Nerdist,
1. bitte prüfe ob benutzer die den adapter für gut befunden haben diesen auch an einer sense eingesetzt haben?
2. bitte mal genau die verwendete hardware angeben
3. usb wlan & ethernet sind an einer sense keine gute idee (kann gehen, muss nicht oder mit merkwürdigem verhalten)
4. für sense am besten onboard oder per pci/pcie (und auch keine realtek)
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums