Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
blutiger Routing-Anfänger
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: blutiger Routing-Anfänger (Read 1534 times)
Tasn
Newbie
blutiger Routing-Anfänger
«
on:
March 15, 2021, 04:26:37 pm »
Hallo zusammen,
eins vorweg, Routing ist nicht so mein Ding
. Wir betreiben aber eine virtualisierte einfache OPNsense um bei uns in Internet zu kommen und die funbktioniert ohne Probleme. Hier die Ausgangssituation:
WAN / Internet
:
: PPPoE
:
.-----+-----.
| Modem |
'-----+-----'
|
WAN
|
.-----+------.
| OPNsense |
'-----+------'
|
LAN | 192.168.99.1/24
|
.-----+------.
| LAN-Switch |
'-----+------'
|
...-----+------... (Clients/Servers)
Nun soll noch ein 2. Netz dazu kommen und ich würde gerne die OPNsense damit "beauftragen" zum einen zwischen den beiden lokalen Netzen zu routen und zusätzlich auch dem neuen 2. Netz den Internet-Zugang zu ermöglichen.
Das neue Netz lautet 10.35.0.0/16 und der OPNsense hab ich eine 3. virtuelle NIC spendiert.
Wie gehe ich da am besten vor?
Gruß
Tasn
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: blutiger Routing-Anfänger
«
Reply #1 on:
March 15, 2021, 06:31:03 pm »
Routen tut die OPNsense zwischen allen angeschlossenen Netzen sowieso. In Deinem neuen Netz musst Du halt den DHCP-Server so konfigurieren, dass er Adressen aus 10.35.0.0/16 verteilt und die Adresse der OPNsense in diesem Netz als Default-Gateway und Nameserver angibt.
Wenn Du dann auf dem LAN und auf dem OPT1 (so heißt das neue Interface wahrscheinlich) eine permit Regel für den Traffic hast, dann flutscht da alles hin und her.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Tasn
Newbie
Re: blutiger Routing-Anfänger
«
Reply #2 on:
March 16, 2021, 07:23:04 am »
Danke dir pmhausen, das hat jetzt wunderbar geklappt. Manchmal macht man sich einfach zu viel Gedanken ^^
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»