pflog0: promiscuous mode enabled/disabled->Reset Traffic Inspect Firewall Regeln

Started by Mondmann, March 07, 2021, 09:32:35 PM

Previous topic - Next topic
Hi,
gibt es hierfür ein Workaround?

System: Protokolldateien: Allgemein > pflog0: promiscuous mode enabled/disabled
                                                          > root[41283] reload filter for configured schedules

zu jeder 1,16,31,46 min.

ausgelöst von: usr\local\etc\inc\plugins.inc.d\pf.inc

----------------------schnipp---------------siehe hier--------
    if (isset($config['filter']['rule'])) {
        foreach ($config['filter']['rule'] as $rule) {
            if (empty($rule['disabled']) && !empty($rule['sched'])) {
                $jobs[]['autocron'] = array('/usr/local/etc/rc.filter_configure', '1,16,31,46');
                break;
----------------------schnipp---------------

setzt zu den o.g. Zeiten den Traffic Kontroll Inspect der Firewall Regeln zurück auf 0.

OPNSense 21.1 -> Update 21.1.2 NEU "aufgesetzt" Config neu eingelesen etc., alle Cron Jobs mal deaktiviert und Reboot brachte kein Erfolg...

Könnten eventuell vorhandene Firewall Regeln mit Zeitplan (Nachtschaltung) u.U. der Auslöser sein?

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=13792.0 brachte mir leider keine "Erleuchtung".

THX für euere Hilfe

Edit:

Gesucht, Getestet und Gefunden ... daher für mich erledigt:

- es lag in der Tat an den vorhandene Firewall Regeln mit Zeitplan (Nachtschaltung)
- tritt auch auf wenn VPN Dienste gestartet oder beendet werden

* unschön ist für mich das dabei Packet und Byte Daten unter Inspect gelöscht werden
die mir Informationen über den Regeltraffic lieferten...

OPNsense 22.7.9*WG-kmod*OpenSSL*OpenVPN* AdGuardHome*i7-7700*32GB*256SSD*ix0-1, igb0-4, em0*OpenVPN+Wireguard WG0, WG1*NetGear ProSafe XS508*AP Netgear WAX610*alles echtes Blech* Sorry, my English is translated via app*