Was sagt denn der netgear Support, haste da mal nachgefragt?
Du hast ja schon eine Lösung gefunden. Bin vor dem selben Problem gestanden. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen die Eigenheiten von Netgear besser zu verstehen: https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikrotik-dd-wrt-cisco-rv-routern-110259.htmlIch finde auch die allgemeine Einleitung zum Erstellen und Planen einer VLAN-Infrastruktur sehr hilfreich.
Wenn man VLans einsetzen möchte sollte man die Finger möglichst vom VLan1 lassen, da dies eigentlich das Standard VLan ist und sich somit nicht überall löschen lässt
Habe heute den Fehler durch Zufall gefunden, nachdem sich der Switch aufgehängt hat und ich ihn dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.Es handelt sich um Fehler in der Firmware des Switches, bzw. eine Verkettung selbiger zwischen unterschiedlichen Firmwareversionen.Als ich das Ding gekauft habe, war noch eine alte Firmware drauf. Da ich zuerst das Passwort gesetzt habe, hat er an der Stelle klaglos ein Passwort mit einem nicht erlaubten Zeichen (".") akzeptiert. Oder die Restriktion gab es damals noch nicht. Danach hatte ich dann das Firmwareupdate gemacht. Einen Reset hatte ich für ein erstmals genutztes Gerät nicht gemacht. Wozu auch...Die neue Firmwareversion hat nie das Passwort angemeckert. Konnte mich immer problemlos am Gerät über die WEB-Schnittstelle einloggen. Nur beim Ändern der PVID hat er dann "die Sau rausgelassen".Nach dem Reset hat er mein bisheriges Passwort nicht akzeptiert (wegen des Sonderzeichens), so dass ich erst jetzt quasi darüber gestolpert bin.Jetzt macht er alles, was er soll klaglos.
und für sowas ist dann auch der netgear support da, hatte ja gefragt was der dazu sagt?!