Quote from: kosta on February 17, 2021, 11:29:53 amQuote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amsondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).Absolut berechtigt, und ich habe nie was anderes behauptet.Quote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amAlso um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).Heißt aber nicht dass man es nicht probieren kann, und heißt auch nicht, dass PIA eventuell gar nicht so zu konfigurieren geht.Aber was mich interessiert:NordVPN: hast du, oder habt ihr, NordVPN so konfigurieren können, dass man NICHT automatisch alles durch den Tunnel routet, sondern nur selektiv. Spricht es geht nichts durch das Tunnel bis man was explizit durch das Tunnel routet?Ja habe ich, nur bestimmte hosts nutzen bei mir die VPN als default Gateway.Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Quote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amsondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).Absolut berechtigt, und ich habe nie was anderes behauptet.Quote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amAlso um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).Heißt aber nicht dass man es nicht probieren kann, und heißt auch nicht, dass PIA eventuell gar nicht so zu konfigurieren geht.Aber was mich interessiert:NordVPN: hast du, oder habt ihr, NordVPN so konfigurieren können, dass man NICHT automatisch alles durch den Tunnel routet, sondern nur selektiv. Spricht es geht nichts durch das Tunnel bis man was explizit durch das Tunnel routet?
sondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).
Also um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).
Es kann was nutzen, klar. Aber für konkret eingerenzte Fälle.
Quote from: micneu on February 17, 2021, 02:00:35 pmQuote from: kosta on February 17, 2021, 11:29:53 amQuote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amsondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).Absolut berechtigt, und ich habe nie was anderes behauptet.Quote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 amAlso um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).Heißt aber nicht dass man es nicht probieren kann, und heißt auch nicht, dass PIA eventuell gar nicht so zu konfigurieren geht.Aber was mich interessiert:NordVPN: hast du, oder habt ihr, NordVPN so konfigurieren können, dass man NICHT automatisch alles durch den Tunnel routet, sondern nur selektiv. Spricht es geht nichts durch das Tunnel bis man was explizit durch das Tunnel routet?Ja habe ich, nur bestimmte hosts nutzen bei mir die VPN als default Gateway.Gesendet von iPad mit Tapatalk ProJa, und wie ist das konfiguriert? Hast du vielleicht paar Tipps?
Ich nutze es bei meinen Kunden und bei mir ganz gerne um Gäste-Traffic abzuwickeln. Gerade im Airbnb Bereich hatten einige meiner Kunden schon Abmahnungen im Briefkasten wegen Filesharings. Durch das Tunneln in den VPN sind sie diese Sorge los. Es sollte die Störerhaftung ja eigentlich gar nicht mehr geben, die Realität ist aber dennoch, dass man sich zumindest mit dem Zeug beschäftigen muss.
Macht man das Netz aber zu dicht, beschweren sich die Mieter, dass sie Dienst X nicht nutzen können....Beim Anonymisieren gebe ich Dir recht. Da gehört mehr als eine IP Adresse dazu.