... wenn ich allerdings die erste Regel auf dem VLAN2 Interface weg lasse funktioniert die DNS Auflösung aus dem VLAN2 nicht mehr bzw. er probiert meinen DNS Server (liegt im LAN) über das WAN gateway zu erreichen was natürlich nicht funzt.
Quote from: dan361 on February 15, 2021, 11:57:29 am... wenn ich allerdings die erste Regel auf dem VLAN2 Interface weg lasse funktioniert die DNS Auflösung aus dem VLAN2 nicht mehr bzw. er probiert meinen DNS Server (liegt im LAN) über das WAN gateway zu erreichen was natürlich nicht funzt.Dann scheint dein DNS nicht auf dem VLAN2 zu laufen. Einfach mal in den Einstellungen schauen, welche Interfaces bedient werden...
Kann es ja auch nicht. Du gibst in der zweiten Regel "Internet" explizit dein WAN Gateway an. Wenn du Traffic ans LAN zum WAN "rausschiebst" dann kann das auch nicht am WAN ankommen. Deine erste Regel die du nicht verstehst funktioniert deshalb "besser" weil dort KEIN WAN Gateway ausgewählt wurde und daher Default Gateway / Standard Routing genutzt wird. Warum überhaupt bei der zweiten Regel das Gateway auswählen? Macht nur begrenzt Sinn für mich wenn ich das lese?
Und du benötigst den UPNP kram nicht, ich habe es bei mir ohne mit einer PS4 - Typ 2Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
@dan361 wozu muss deine playstation über ein vpn raus?wie du ein device für ein anderes gateway leitest kannst du auch über eine firewall regel machen.
Das habe ich tatsächlich vorher schon gefunden, mir ist nicht bewusst wie ich ein Gateway als "default" setze - über die Priorität?