Also Site2 Site VPN sollte kein Problem sein, da einfach in die OPNsense Doku schauen.
Quote from: mimugmail on December 08, 2020, 07:05:49 amAlso Site2 Site VPN sollte kein Problem sein, da einfach in die OPNsense Doku schauen.Also Site2Site VPN sollte das sein. Hier wurde mir seitens der Vertretung nur gesagt, dass es ein Problem mit meiner Dynamischen IP geben könnte. Die Doku hab ich mehrfach durch nur bringt die mir wenig bis gar nichts weil nichts so richtig passt.
@lfirewall1243 bei mir in der firma dürfen die user das nicht, wir haben auf allen rechner OpenVPN eingerichtet.sollte ein benutzer sich das auf seiner sense einrichten wollen bekommt er von uns KEINE unterstützung (da nicht erlaubt). vieleicht ist es geduldet und die admins sagen sich, sollte er es hinbekommen dulden wir es aber viel unterstützung, nee da haben wir keine zeit für, das könnte ja auch sein.
was ist das denn für eine Firma wo die Mitarbeiter die VPNs selbst einrichten sollen?!
Das Problem: wir sind inkl. Helpdesk 8 Personen. Dabei ist unser Unternehmen in den 15 der größten Arbeitgeber im Bundesland ...@Gauss23 Ja, nach meinem IP-Bereich wurde gefragt. Allerdings eben nicht vom einzigen Spezi den wir haben denn der ist derzeit nicht verfügbar. S2S sollte es schon sein. Das EAP-MSCHAP v2 war nur ein krampfhafter versuch meinerseits, das VPN vom Notebook als S2S-VPN missbrauchen zu können.
Also für einen der 15 größten Arbeitgeber des Bundeslandes hätte ich etwas modernere Cipher- und DH-Einstellungen erwartet. Das sollte der Spezi mal angehen, sobald er genesen ist.
Hast Du denn in der Phase2, die Du da hast auch einen IP-Bereich genannt bekommen? Dann sollte das doch einfach auf einen Versuch ankommen. Woran stolperst Du?
Quote from: dslthomas on December 08, 2020, 07:39:30 pmDas Problem: wir sind inkl. Helpdesk 8 Personen. Dabei ist unser Unternehmen in den 15 der größten Arbeitgeber im Bundesland ...@Gauss23 Ja, nach meinem IP-Bereich wurde gefragt. Allerdings eben nicht vom einzigen Spezi den wir haben denn der ist derzeit nicht verfügbar. S2S sollte es schon sein. Das EAP-MSCHAP v2 war nur ein krampfhafter versuch meinerseits, das VPN vom Notebook als S2S-VPN missbrauchen zu können.Also für einen der 15 größten Arbeitgeber des Bundeslandes hätte ich etwas modernere Cipher- und DH-Einstellungen erwartet. Das sollte der Spezi mal angehen, sobald er genesen ist.Hast Du denn in der Phase2, die Du da hast auch einen IP-Bereich genannt bekommen? Dann sollte das doch einfach auf einen Versuch ankommen. Woran stolperst Du? Phase1 anlegen mit den Daten, die Du hast und dann eine Phase2 anlegen mit Deinem lokalen Netz, was Du denen mitgeteilt hast (was du vermutlich noch mit einem neuen Interface an der OPNsense anlegen musst) und dem Firmen-Netzwerk.
Citrix über netscaler is normalerweise public, wie auch die Webseite einer Bank, da muss ich ihm schon beispringen