Interessanter Ansatz, aber leider in meinem Fall so nicht machbar. Dein Vorschlag setzt, so wie ich das sehe, an den entsprechenden Stellen auch VLAN-fähige Switche voraus. Die sind aber nur bei mir vorhanden. Alternative wäre evtl., soweit möglich die Software auf einigen Routern durch OpenWRT zu ersetzen. Letztendlich wird mir der Aufwand dafür dann allerdings zu hoch, nur um IPv6 nutzen zu können. Das einfachste wäre, die anschlossenen Nachbarn würden die WLAN-Kennwörter nicht rausrücken und die Leute einfach im Freifunk belassen. Also werde ich wohl vorerst IPv4-only bleiben, denn das ist bei meinem Setup ne einfache Lösung.
Du könntest ja einfach die MAC Adressen der Nachbarn auf deinem Switch whitelisten und den Rest blockieren. Damit erübrigt sich dann auch die Filterung nach einzelnen IP Adressen in IPv4, welche total einfach zu umgehen ist, wie hier ja bereits erörtert wurde.Dann wäre auch IPv6 kein Problem :-)
Quote from: marcquark on December 06, 2020, 11:20:16 amDu könntest ja einfach die MAC Adressen der Nachbarn auf deinem Switch whitelisten und den Rest blockieren. Damit erübrigt sich dann auch die Filterung nach einzelnen IP Adressen in IPv4, welche total einfach zu umgehen ist, wie hier ja bereits erörtert wurde.Dann wäre auch IPv6 kein Problem :-)Ähhh, also MAC-spoofing gibt es ja nun auch schon ein paar Tage, wo soll da der Vorteil sein?