Der Verbindungsaufbau funktioniert auch, allerdings kann ich dann nur noch auf die OpenSense zugreifen,
alle anderen Server im VPN-Netz sind nicht erreichbar
anderes privates Netz (169.54.0.0/16),
Bitte einen grafischen netzwerkplan Das ist ein bisschen schwierig, ich versuchs mal so prägant wie möglich schriftlich dazustellen:Homeoffice User --Tunnel-Netzwerk(hab dafür jetzt die 169.54.0.0/16 gewählt)-->OpenVPN-Server bzw. Firewall (IP: 10.7.15.3) --> Rechner im Netzwerk 10.7.15.0Quote from: chemlud on November 20, 2020, 05:51:27 pm Also du gibts am remote client in den Browser die 10.0.0.1 ein (IP deiner OPNsense im LAN, vermute ich) und kommst an die GUI? die 10.7.15.3, aber ja genau ich komm dann auf die GUI im LANund genau die anderen Server im gleichen Netz im LAN sind nicht erreichbar - den Test für ich morgen in der Arbeit durch und meld mich dann mit den Ergebnissen Quote from: shb256 on November 21, 2020, 10:10:25 amHallobist du dir da sicher?Hast du die Firewallregeln auf den OpenVPN interface gemacht? also steht zumindest so in der config und ich bekomm auch eine IP aus dem Netz zugewiesendie Fireallregeln hab ich gemacht und kann sie nach belieben ändern, das Ding läuft noch nicht produktiv
Also du gibts am remote client in den Browser die 10.0.0.1 ein (IP deiner OPNsense im LAN, vermute ich) und kommst an die GUI?
Hallobist du dir da sicher?Hast du die Firewallregeln auf den OpenVPN interface gemacht?
In IPv4, link-local addresses are codified in RFC 6890 and RFC 3927. Their utility is in zero configuration networking when Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) services are not available and manual configuration by a network administrator is not desirable. The block 169.254.0.0/16 was allocated for this purpose. If a host on an IEEE 802 (Ethernet) network cannot obtain a network address via DHCP, an address from 169.254.1.0 to 169.254.254.255[Note 2] may be assigned pseudorandomly. The standard prescribes that address collisions must be handled gracefully.
Danke was wäre denn ein geeignetes ungewöhnliches Netzwerk?10er fällt bei uns komplett raus, da kommts zu konflikten