öffentliches Netz von Portunity anbinden

Started by Mathias, November 14, 2020, 09:47:51 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich habe auf meiner Opnsense ein VPN über L2TP mit Portunity aufgebaut. Von Portunity habe ich ein öffentliches / 28 Netz erhalten. Wie kann ich das Netz (Adressen) auf meiner Opnsense anbinden, dass ich sie nutzen kann? Richte ich das ganze über virtuelle Adressen ein oder baue ich ein eigenes Interface wo ich das Netz dran hänge? Woher weiß die Opnsense das sie die Adressen über das L2TP Interface routen muss?

Ich würde Portunity über OpenVPN einrichten. Die ovpncX Verbindung einem Interface zuweisen und dort die virtual IPs hinzufügen.
,,The S in IoT stands for Security!" :)

Hi, gibt es Vorteile bei openvpn? Bekomme es mit openvpn leider nicht eingerichtet weil ja ja eine Datei anlegen soll wie bei Pfsense. Leider habe ich die Funktion bei Opnsense nicht gefunden.

Datei im Editor öffnen und die Settings in der GUI nachbauen. Dürfte normalerweise recht einfach sein.

Und wo lege ich die Login Datei auf der Opnsense an?

Benutzername und Passwort in VPN: OpenVPN: Clients einfach in der selben Maske eintragen?

Die kannst Du natürlich auch einfach nehmen  :)

Es gibt aber in der Opnsense kein Menü wo ich eine Datei anlegen kann wie es in der Anleitung von Pfsense geschrieben ist

Einfach die Datei im Editor öffnen und Benutzername und Passwort in die dafür vorgesehenen Felder eingeben. Wozu so kompliziert?

Meinst du das reicht? Laut Anleitung haben sie ja extra dafür eine Datei auf der Pfsense angelegt

Keine Ahnung warum sie diesen Quatsch machen.

Zumal in der Anleitung steht:
Username: Ihr Produkt-Loginname
Password: Ihr Produkt-Passwort

Dies aber dann mit der Custom Zeile:
auth-user-pass /conf/portunity.login;

überschreiben.

Du fügst am besten einfach den Inhalt der login Datei in Benutzername und Passwort und lässt die Custom-Zeile weg (die Datei gibt es dann ja bei Dir nicht).

Quote from: Mathias on November 15, 2020, 12:42:17 PM
Es gibt aber in der Opnsense kein Menü wo ich eine Datei anlegen kann wie es in der Anleitung von Pfsense geschrieben ist

sorry, opnsense einsetzen wollen und keine unix/linux kenntnisse, das kann nicht gut gehen
sowas kann ich nicht verstehen
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Warum, bis jetzt läuft ja auch alles ohne die großen Linux Kenntnisse?