doch dann musste ich zB in der Default allow LAN to any rule die source von LAN auf any setzen damit es funktioniert und ich wurde stutzig
Du musst Dir einen Alias für das /24er LAN Netz bauen und diesen einsetzen. Der interne Alias beinhaltet ja nur die /32er Adresse.
FYIdurch diese kleine Alias Angelegenheit habe ich alles wie gewollt einrichten können eine letzte Frage zum Schluss: hat jemand Erfahrungen gemacht mit den MTU Einstellungen für OPNsense VLAN Interfaces?
Ja, immer noch Thema Hetzner hier Wenn man bei Hetzner keine getagten VLANs nutzen kann, dann muss ich wohl auf weitere Subnetze ausweichen, sollte ja hoffentlich kein Problem sein^^
Ich habe zu Beginn nur mit dem WAN Interface gearbeitet und schnell eine Regel hinzugefügt, die nur meine IP als Quelle auf dem WAN Interface zulässt. Dann kann man in Ruhe konfigurieren.Das LAN Interface ist etwas tricky fand ich. Du musst die zugewiesene IP als /32 am LAN Interface anlegen und eine statische Route auf das dazugehörige /24er Netz setzen mit GW am Ende mit der .1
Quote from: Gauss23 on November 05, 2020, 10:01:05 amIch habe zu Beginn nur mit dem WAN Interface gearbeitet und schnell eine Regel hinzugefügt, die nur meine IP als Quelle auf dem WAN Interface zulässt. Dann kann man in Ruhe konfigurieren.Das LAN Interface ist etwas tricky fand ich. Du musst die zugewiesene IP als /32 am LAN Interface anlegen und eine statische Route auf das dazugehörige /24er Netz setzen mit GW am Ende mit der .1Hallöchen,ich stehe vor dem gleichen Problem und blicke auch noch nicht so durch.Gibt es eine Anleitung mit Bildern wie ich nun das LAN Interface einrichten muss ? Im Moment gehe ich nur über das WAN Interface auf meine OPNSense Firewall.Sobald ich das LAN aktiviere geht nascht mehr :-(Mit der Angabe wie oben geschrieben komm ich auch nciht klar, da ich nicht verstehe wo ich was einstellen muss ?Wäre für jede Hilfe dankbar !