Amen. Just to add: monolytischen = monolithisch;-)
Du brauchst LLVM (clang, clang++), wenn du Pakete aus dem ports tree installieren willst.
zum Beispiel manche gems mit native extensions.
Also ja, braucht man aber ob es in der Standardinstallation drin sein muss oder in einem installierbarem Paket ist eine andere Frage. LLVM an sich stellt kein erhöhtes Risiko dar, weil am jederzeit auch ein kompilat ziehen könnte.
in kompilat ziehen könnte.Weniger ist mehr ist mein Trumpf = KISS Prinzip! Davon mal abgesehen, dass man FLASH Speicher, mit limitieren Schreibzyklen schonen würde, unabhängig ob SLC/MLC , billig ..bla..ect.!
hmmm, hat man heute nicht standard mässig eine ssd am laufen, ich habe jetzt seit ca. 2015 pfSense/OPNsense am laufen und das immer auf Hardware mit SSD. Was anderes würde ich heute auch NICHT mehr empfehlen und wer heute noch eine magnetplatte oder USB Stick oder ähnlich in einer Firewall einsetzt hat selber schuld.
Quote from: fabian on September 03, 2020, 10:02:50 pmDu brauchst LLVM (clang, clang++), wenn du Pakete aus dem ports tree installieren willst. Mir reicht es wenn auf der Sense Unbound und DNSCrypt-Proxy laufen inkl. gut funktionieren Paketfileter
Quote from: fabian on September 03, 2020, 10:02:50 pmzum Beispiel manche gems mit native extensions. bitte mal deutsch, ich versteh kein Wort. Was sind gems?
Quote from: fabian on September 03, 2020, 10:02:50 pm Also ja, braucht man aber ob es in der Standardinstallation drin sein muss oder in einem installierbarem Paket ist eine andere Frage. LLVM an sich stellt kein erhöhtes Risiko dar, weil am jederzeit auch ein kompilat ziehen könnte. Weniger ist mehr ist mein Trumpf = KISS Prinzip! Davon mal abgesehen, dass man FLASH Speicher, mit limitieren Schreibzyklen schonen würde, unabhängig ob SLC/MLC , billig ..bla..ect.!