Hi,welchen Vorteil würde mir das Modem bringen...sind immerhin 165 Euronen.
Moin,hmmm...ok, aber scheint auch nicht trivial zu sein, dass Modem bei vodafone zum Laufen zu bekommen:https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/TC4400/m-p/2235879#Wie löse ich das dann mit Telefonie?Was hältst Du von dem Qotom Q450PY?
doppeltes NAT usw. auswirkt
die hardware ist meiner meinung nix:- cpu ist 4.generation - zu langsam- 2 xRealtek RTL8111E Gigabit LAN lieber Intel NICmit der anderen hardware die ich empfohlen habe hast du genug reserven auch für die zukunft, ist eine cpu aus der 7. generation, bessere aes werte.und das mit der Telefonie, ich nutze zwar kein vodafone, so habe ich es bei mir gelöst.
Quote from: X_Burner on August 09, 2020, 10:40:50 amMoin,hmmm...ok, aber scheint auch nicht trivial zu sein, dass Modem bei vodafone zum Laufen zu bekommen:https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/TC4400/m-p/2235879#Wie löse ich das dann mit Telefonie?Was hältst Du von dem Qotom Q450PY?Telefonie:Entweder mittels VOIP oder du bleibst bei der Fritzbox. So habe ich das selbst auch gelöst. Ich brauche allerdings die Fritzbox auch schon allein wegen des ISDN-Anschlusses für meine Telefonanlage. Eigene Fritzbox vorweg und die OpnSense dahinter. Allerdings betreibe ich keinerlei Zugänge von außen, so das ich nichts dazu sagen kann, inwiefern sich in diesen Punkten doppeltes NAT usw. auswirkt. Zumindest ich habe damit keinerlei Probleme an meinem 32MB-Anschluss.Modem: Das habe ich auch schon mal überlegt, es aber aus den o. a. Gründen verworfen. Schau mal im kdgforum.de nach. Dort findest du zu dem Modem ellenlange Berichte. Und soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben alle die Modems zum laufen bekommen und waren sehr zufrieden damit. Als Hardware für die OpnSense nutze ich einen Mini-PC von pcengines.ch (AMD 4 x 1GHz incl. AES-NI, 4GB RAM). Ob der allerdings für deine Zwecke ausreicht, kann ich insbesondere nach den anderen Kommentaren hier nicht beurteilen.GrußKruemelmonster
Quote from: kruemelmonster on August 09, 2020, 11:34:54 amdoppeltes NAT usw. auswirktMan braucht kein doppeltes NAT! Man kann in der Fritzbox Routen für die die von der OPNsense verwalteten Netze erstellen und dann das NAT bei der OPNsense abschalten.
Nettes Netzwerk Kann man auf die Ports mehrere VLANs legen?Hab vor z.B. mehrere SSIDs mit unterschiedlichen VLANs aufzubauen.Dann würde ich mir den Managed Switch sparen.X_Burner