[Solved] OPNsense hängt

Started by ppreininger, July 13, 2020, 04:26:58 PM

Previous topic - Next topic
July 13, 2020, 04:26:58 PM Last Edit: July 20, 2020, 02:07:00 PM by ppreininger
Hallo,
ich habe einen fittet2 mit OPNsense:
OPNsense 20.1.8_1-amd64
FreeBSD 11.2-RELEASE-p20-HBSD
OpenSSL 1.1.1g 21 Apr 2020

Zumindest einmal am Tag hängt die Firewall, kein Zugang von außen oder auch über die Tastatur mehr möglich. Eine zweite fitlet2 OPNsense Installation mit einer sehr ähnlichen Konfiguration zeigt dieses Verhalten nicht. Es gibt dazu auch keine Logeinträge oder Ähnliches. Gibt es irgend ein Verbose Log oder so etwas mit dem man sich zumindest mal an die Lösung herantasten könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Es sieht irgend wie danach aus, als hätte es mit dem Wireguard VPN zu tun. Ich habe hier ein Wireguard Site-To-Site VPN am Laufen. Heute habe ich mal den Wireguard Service deaktiviert und die Firewall läuft seit 8 Stunden.

Doch nicht Wireguard. nach einigen Stunden friert das System ohne irgendwelche Anzeichen ein. Keine Ideen, wie ich ein paar Zusatzinformationen herausbekommen kann?

...klingt nach Hardware... :-( Temperaturen der Hardware im grünen Bereich?
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Ja, Temperatur schaut gut aus, keine Speicherfresser oder ähnlich...

Monitor dran .. auf der console schmeisst er alles raus.

kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Wie hast du das Routing konfiguriert?

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner opnSense sowohl auf einem alten Rechner als auch in Hyper-V wenn ich RIPv2 nutzte.

Nach einer undefinierten Zeit war kein Internet mehr da und auch keine Möglichkeit auf die Konfigseite zuzugreifen.

Nachdem ich dann alles auf statische Routen gesetzt habe, läuft sie stabil und ohne größere Probleme.


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk


Hallo,
ja danke, ist alles richtig konfiguriert. Monitor war auch dran, aber keine Messages.
Mittlerweile habe ich das Problem auch rausgefunden:

Es handelt sich tatsächlich um ein Hardware Problem. Jedoch nichts mit Temperaturen o.ä. Es ist tatsächlich ein EMV Problem. Die Lösung war ganz einfach das Gerät zu erden, seitdem läuft es.