OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ppreininger on July 13, 2020, 04:26:58 pm

Title: [Solved] OPNsense hängt
Post by: ppreininger on July 13, 2020, 04:26:58 pm
Hallo,
ich habe einen fittet2 mit OPNsense:
OPNsense 20.1.8_1-amd64
FreeBSD 11.2-RELEASE-p20-HBSD
OpenSSL 1.1.1g 21 Apr 2020

Zumindest einmal am Tag hängt die Firewall, kein Zugang von außen oder auch über die Tastatur mehr möglich. Eine zweite fitlet2 OPNsense Installation mit einer sehr ähnlichen Konfiguration zeigt dieses Verhalten nicht. Es gibt dazu auch keine Logeinträge oder Ähnliches. Gibt es irgend ein Verbose Log oder so etwas mit dem man sich zumindest mal an die Lösung herantasten könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: ppreininger on July 14, 2020, 05:14:56 pm
Es sieht irgend wie danach aus, als hätte es mit dem Wireguard VPN zu tun. Ich habe hier ein Wireguard Site-To-Site VPN am Laufen. Heute habe ich mal den Wireguard Service deaktiviert und die Firewall läuft seit 8 Stunden.
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: ppreininger on July 16, 2020, 09:30:21 am
Doch nicht Wireguard. nach einigen Stunden friert das System ohne irgendwelche Anzeichen ein. Keine Ideen, wie ich ein paar Zusatzinformationen herausbekommen kann?
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: chemlud on July 16, 2020, 10:40:17 am
...klingt nach Hardware... :-( Temperaturen der Hardware im grünen Bereich?
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: ppreininger on July 16, 2020, 11:28:56 am
Ja, Temperatur schaut gut aus, keine Speicherfresser oder ähnlich...
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: mimugmail on July 16, 2020, 01:51:25 pm
Monitor dran .. auf der console schmeisst er alles raus.
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: chemlud on July 16, 2020, 02:30:26 pm
...oder so: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/serial_access.html
Title: Re: OPNsense hängt
Post by: lidynia.sven on July 16, 2020, 02:54:07 pm
Wie hast du das Routing konfiguriert?

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner opnSense sowohl auf einem alten Rechner als auch in Hyper-V wenn ich RIPv2 nutzte.

Nach einer undefinierten Zeit war kein Internet mehr da und auch keine Möglichkeit auf die Konfigseite zuzugreifen.

Nachdem ich dann alles auf statische Routen gesetzt habe, läuft sie stabil und ohne größere Probleme.


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Title: Re: OPNsense hängt
Post by: ppreininger on July 20, 2020, 02:06:30 pm
Hallo,
ja danke, ist alles richtig konfiguriert. Monitor war auch dran, aber keine Messages.
Mittlerweile habe ich das Problem auch rausgefunden:

Es handelt sich tatsächlich um ein Hardware Problem. Jedoch nichts mit Temperaturen o.ä. Es ist tatsächlich ein EMV Problem. Die Lösung war ganz einfach das Gerät zu erden, seitdem läuft es.