Fremdzugriff mit dyndns myfritz.net

Started by hdkirschbaum, July 08, 2020, 01:40:21 PM

Previous topic - Next topic
Guten Morgen

Ich bin Neuling mit OPNsense und habe zunächst die Firewall auf eine Terra Black Dwarf G2 installiet. Schritt für Schritt bin ich dabei OPNsense für meine Bedürfnisse zu konfigurieren und einzurichten.

Bisher war mein Netzwerk direkt an einer Fritzbox 7362 angebunden. Mit dydns myfritz.net konnte ich von Außen über das Internet auf Webseiten der angeschlossenen Raspberrys zugreifen.

Internet
            :
            :
            :
      .-----+-----.
      |  Fritzbox  | 
      '-----+-----'
            |           
            |
      WAN  192.168.178/24
            |       
            |
|--------+------... (Clients/Servers)
|
|--------Notebook (192.168.178.24)
|   
|   --------PC (192.168.178.41)
|      
|   -------   Raspberry – Owncloud    (192.168.178.57)
|                               Extern   https;//ip.xxxxxxx.myfritz.net
|                                        
|      
|   -------   Raspberry-openHAB2   (192.168.178.22)
                Extern    https;//ip.xxxxxxx.myfritz.net:8080

In meiner neuen Netzstruktur ist zwischen der Fritzbox und dem Homenetz die  Firewall OPNsenseund ein Switch geschaltet.

Internet
            :
            :
            :
      .-----+-----.
      |  Fritzbox  | 
      '-----+-----'
            |           |
            |
      WAN  192.168.178/24
            |
      .------------. 192.168.179.10
      | OPNsense
      '-----+------' 192.168.1.1
            |   
        192.168.1.0/24
         |
         |
      .------------.
      |   Switch   | 
      '-----+------'
            |              
            |
|--------+------... (Clients/Servers)
|
|--------Notebook (192.168.1.100)
|   
|   --------PC (192.168.1.101)
|      
|   -------   Raspberry – Owncloud    (192.168.1.102)
|                    extern ??????? https;//ip.xxxxxxx.myfritz.net
|